Skip to main content

Geheimnis gelüftet

Neue Achterbahn im Europa-Park: Erste Fahrt von „Voltron Nevera“ am 26. April

Zum Saisonstart am kommenden Samstag hat es nicht ganz geklappt. Doch Ende April soll die neue Achterbahn endlich fahren.

ARCHIV – 07.03.2024, Baden-Württemberg, Rust: Ein Schild mit der Aufschrift „VOLTRON Nevera powered by Rimac“ hängt über dem Eingang des Gebäudes der gleichnamigen Achterbahn, die sich noch im Bau befindet. Die neue Achterbahn wird derzeit mit Dummys erprobt und soll voraussichtlich im Frühjahr eröffnet werden. (zu dpa: „Riesenschaukel und Achterbahn – Neuheiten in Freizeitparks“) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Der Eingang zur neuen Achterbahn „VOLTRON Nevera powered by Rimac“. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Es ist die Nachricht, auf die die Fans sehnsüchtig gewartet haben: Am 26. April startet die neue „Voltron“-Achterbahn im Europa-Park in Rust.

Bei der Pressekonferenz zur bevorstehenden Saisoneröffnung des Freizeitparks am kommenden Samstag gab Park-Chef Roland Mack das Geheimnis preis.

Achterbahn „Voltron Nevera“ ist 1,4 Kilometer lang

Die schon länger angekündigte neue Bahn „Voltron Nevera“ ist etwa 1,4 Kilometer lang und wartet mit Rückwärtsfahrten, Überschlägen und starken Beschleunigungen auf. Im Probebetrieb ist sie bereits gelaufen.

Ein Zug der Achterbahn "Voltron Nevera" fährt mit Wasserdummys beladen über die Schienen.
Ein Zug der Achterbahn "Voltron Nevera" fährt mit Wasserdummys beladen über die Schienen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Für die Familie Mack, die die neue Attraktion in den vergangenen Tagen schon mehrfach Probe gefahren waren, ist es nicht weniger als die weltbeste Achterbahn. Mit der von MACK One kreierten Bahn wolle man neue Maßstäbe im Achterbahnbau setzen, so Mack.

Zu den neuartigen Elementen der Attraktion im neuen Themenbereich Kroatien gehören: sieben Inversionen, vier steile Anstiege, darunter mit 105 Grad der steilste der Welt, und 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück.

Eine steile Kurve der Achterbahn Voltron Nevera im Europa-Park in Rust ist im Gegenlicht zu sehen.
Die Achterbahn Voltron Nevera ist etwa 1,4 Kilometer lang und wartet mit starken Beschleunigungen auf. Foto: Europa-Park

Neben der Bahn wird der neue Themenbereich Kroatien gebaut. Am Bahnhof entsteht ein hoher Turm mit einer Kuppel, der an den früheren Wardenclyffe Tower des Erfinders Nikola Tesla (1856 bis 1943) in New York erinnern soll.

„Alpenexpress Enzian“ und „Tiroler Wildwasserbahn“ eröffnen am 14. Mai

Auch die zweite Achterbahn, der bei einem Feuer beschädigte „Alpenexpress Enzian“ wird nicht gleich zur Saisoneröffnung wieder fahren. Betroffen von dem Feuer im Juni war auch die „Tiroler Wildwasserbahn“.

Beide Attraktionen werden, so Park-Chef Roland Mack bei der Pressekonferenz zur Saisoneröffnung, am 14. Mai ihren Betrieb aufnehmen, ebenso wie der Yomi Adventuretrail, ein riesiges Klettergerüst mit Netzen und Rutschen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang