Skip to main content

Vereidigung im Gemeinderat

Sasbachs erste Bürgermeisterin Dijana Opitz ist nun offiziell im Amt

Die Gemeinde Sasbach hat erstmals eine Bürgermeisterin. Am Donnerstag legte Dijana Opitz während einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung ihren Diensteid ab.

Hauptamtsleiter Marcel Stöckel, Rolf Hauser und Dijana Opitz
Sasbach hat mit Dijana Opitz erstmals eine Bürgermeisterin, die am Donnerstag von Rolf Hauser verpflichtet wurde. Auf dem Foto zu sehen sind Hauptamtsleiter Marcel Stöckel, Rolf Hauser und Dijana Opitz (von links). Foto: Roland Spether

Die Gemeinde Sasbach hat erstmals in ihrer langen Geschichte eine Bürgermeisterin. Denn nach ihrem Wahlsieg im ersten und zweiten Wahlgang im Frühjahr dieses Jahres legte Dijana Opitz (CDU) während einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung im Ratssaal den Diensteid ab und gelobte, „die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“

Die Vereidigung und Verpflichtung gemäß der Gemeindeordnung Baden-Württemberg nahm im Beisein der Gemeinde- und Ortschaftsräte und zahlreicher Kollegen aus den umliegenden Gemeinden und Städten, darunter ihr Amtsvorgänger und jetzige Oberkircher Oberbürgermeister Gregor Bühler (CDU), der Stellvertretende Bürgermeister Rolf Hauser (CDU) vor.

Hauser führte seit dem 1. März die Amtsgeschäfte bestens und leitete mit Hauptamtsleiter Marcel Stöckel die Vorbereitung der Wahl und die beiden Wahlgänge am 19. März und 2. April.

Er beglückwünschte die neue Bürgermeisterin zu ihrem Amt und gab ihr die besten Wünsche mit auf den Weg. „Ich bin angetreten für eine offene, ehrliche und bürgernahe Politik und diese werde ich auch aktiv leben“, so Dijana Opitz. „Das Wählervotum verstehe ich als Auftrag, den Dialog zwischen Rathaus und Bevölkerung auf einer wertschätzenden Basis weiterzuführen.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang