Skip to main content

„Verbesserung der Verkehrsströme“

Sanierung Schwarzwaldstraße: Arbeiten in Hügelsheim für 1,4 Millionen Euro sind abgeschlossen

Für 1,4 Millionen Euro hat die Gemeinde die Straße saniert. Nach den Worten von Bürgermeisterin Kerstin Cee mache sich nach der Fertigstellung „eine Verbesserung der Verkehrsströme deutlich bemerkbar“.

Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.
Für 1,4 Millionen Euro hat die Gemeinde die Straße saniert. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

„Es ist mir eine große Freude, Sie heute zur Fertigstellung der Sanierung Schwarzwaldstraße begrüßen zu dürfen.“ Die Freude über das gelungene Werk stand allen Akteuren bei der offiziellen Übergabe sichtbar ins Gesicht geschrieben.

Für 1,4 Millionen Euro hat die Gemeinde Hügelsheim die Schwarzwaldstraße saniert. Nach den Worten von Bürgermeisterin Kerstin Cee (CDU) mache sich nach der Fertigstellung „eine Verbesserung der Verkehrsströme deutlich bemerkbar“. So seien eine Hol- und Bringzone für die Eltern durch „verkehrslenkende Maßnahmen“ eingerichtet worden.

Bildet doch die Schwarzwaldstraße die Zufahrtsstraße zur örtlichen Schule. Mit der Verlagerung des Gehweges hinter die dortigen Parkplätze gebe es nun eine „Entzerrung des allmorgendlichen Verkehrschaos zum Schulbeginn“, so Cee weiter, die dazu betonte: „Glauben Sie mir, als Anwohnerin weiß ich, wovon ich rede“.

In ihrem Rückblick erinnerte sie, dass das Ingenieurbüro Büro Wald&Corbe bereits 2019 eine Sanierungskonzeption erstellt habe. Aus deren Daten sei klar geworden, dass „größter Handlungsbedarf“ bestehe. Nach der Entscheidung im Gemeinderat gab es im September eine Bürgerinformation, die „großen Anklang“ fand.

Neue Ladestation für Elektrofahrzeuge errichtet

Zusätzlich zu den Tiefbauarbeiten erhielten die Anwohner die Gelegenheit, ihre Wasser- und Abwasserhausanschlüsse zu erneuern. Auch wurde im Bereich des Parkplatzes eine neue Ladestation für Elektrofahrzeuge errichtet. Entlang der Schwarzwaldstraße werden noch 22 und entlang der Schule neun Bäume gepflanzt. Die Begrünung wird im Frühjahr 2023 erfolgen.

Für die Rathauschefin seien die Planungen und Ausführung der Arbeiten „mehr als gelungen“. Neben ihrem Dank an die Geschäftspartner vergaß sie beim förmlichen Durchschneiden des Eröffnungsbandes auch ihre Mitarbeiter nicht, die während der Bauzeit als „kompetente Ansprechpartner und kommunale Bauleitung“ fungiert hatten.

Daniel Ruschmann vom beauftragten Büro richtete auch gleich seinen Blick nach vorne. „2023 machen wir die Ausschreibung für den nächsten Sanierungsschritt (Bruchweg) und rechnen dann mit einer Bauzeit von einem knappen Jahr“, so seine Prognose.

nach oben Zurück zum Seitenanfang