Skip to main content

„Tierquälerische Peitschenschläge“

Galopprennbahn Iffezheim: Peta erstattet Strafanzeige gegen Jockey

Die Tierrechtsorganisation Peta hat wegen „tierquälerischer Peitschenschläge“ bei den Galopprennen am Wochenende in Iffezheim Strafanzeige gegen den Jockey Ross Coakley erstattet.

Pferderennen Iffezheim
Ein Rennen auf der Galopprennbahn Iffezheim (Symbolbild). Foto: Ralf Joachim Kraft

Die Organisation erklärt hierzu in einer Pressemitteilung, dass der Rennreiter am Sonntag beim Rennen um die „Goldene Peitsche“ das Pferd „Dubawi Legend“ im Zieleinlauf mit „mehreren sehr harten Peitschenschlägen“ traktiert habe.

Daraufhin habe die Rennleitung Coakley wegen der missbräuchlichen Verwendung der Peitsche bestraft. So sei dem Jockey unter anderem ein Reitverbot von 23 Tagen auferlegt worden.

Die Rennleitung habe ihn aber nicht disqualifiziert. Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz habe Peta jetzt bei der Staatsanwaltschaft Baden-Baden Strafanzeige erstattet.

Rennveranstalter Baden Galopp hält Vorwurf der Tierquälerei für absurd

Der Geschäftsführer von Rennveranstalter Baden Galopp, Stephan Buchner, erklärt gegenüber der Redaktion: „Der Einsatz des Stockes ist in Deutschland aus Tierschutzgründen stark reglementiert. Der Jockey hat sich nicht an die Regeln gehalten. Dafür hat ihn die Rennleitung bestraft.“

Jetzt den Newsletter für Mittelbaden und die Ortenau abonnieren

Wie geht es weiter mit den heruntergekommenen Hotels an der Schwarzwaldhochstraße? Wie sieht die Zukunft aus für die Mitarbeiter von Daimler und Schaeffler? Und was wird aus dem Traditionslokal in meinem Ort?

Die wichtigsten Infos für Mittelbaden und die Ortenau und exklusive Hintergrundberichte: Das liefert der kostenlose BNN-Newsletter jeden Abend direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden.

Anders als von Peta dargestellt, würde den Tieren durch Schläge mit diesem Stock aber keine Schmerzen zugefügt. „Den Vorwurf der Tierquälerei halte ich daher für absurd“, so Buchner.

nach oben Zurück zum Seitenanfang