Skip to main content

Schwer verletzt

Lkw-Fahrer kollidiert in Rastatt-Förch aus unbekannter Ursache mit Hauswand

Ein Lkw ist am Montagnachmittag in Rastatt-Förch mit einer Hauswand kollidiert. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde dabei eingeklemmt. Ob das Haus noch bewohnbar ist, wird derzeit geprüft.

Unfall in Rastatt mit LKW und Gebäude.
Die Feuerwehr befreit derzeit den eingeklemmten Lkw-Fahrer nach dem Unfall in Rastatt-Förch. Foto: Hans-Jürgen Collet

In Rastatt-Förch ist am Montag ein 18-Tonnen-Lkw in der Favoritestraße mit der Wand eines Doppelhauses kollidiert. Der Fahrer des mit Grünschnitt beladenen Lasters wurde dabei schwer verletzt, sei aber inzwischen außer Lebensgefahr, wie ein Polizeisprecher am Abend sagte.

Gegen 15.15 Uhr war der Unfall bei der Leitstelle der Polizei eingegangen. Demnach sei der 58-Jährige aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und durch den Garten in das Haus gefahren. Die Unfallursache sei nach wie vor unklar, die Polizei schließt eine medizinische Ursache beim Fahrer nicht aus.

Ersten Erkenntnissen nach wurden im betroffenen Gebäude am Ortseingang keine Personen verletzt. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde beim Unfall eingeklemmt und musste von Rettungskräften der Feuerwehr daraus befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Derzeit sind Bausachverständige vor Ort um zu prüfen, ob das Haus noch bewohnbar ist. Die Favoritestraße war über mehrere Stunden zwischen dem Allmendweg und Am Schloß Favorite für den Verkehr gesperrt. Autofahrern wurde empfohlen, die Unfallstelle über Kuppenheim zu umfahren.

Das wiederum löst ein „relativ großes Verkehrschaos aus“, wie eine Polizeisprecherin am frühen Abend erklärte. Zwei Verkehrsstreifen, die jeweils an den Ortseingängen platziert wurden, versuchten, den Verkehr umzuleiten.

Um 20.10 Uhr konnte die Ortsdurchfahrt wieder freigegeben werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang