Skip to main content

Datenschutz

Datenpanne im Landratsamt Lörrach durch technischen Fehler

Daten von Grundeigentümern im Landkreis Lörrach waren wohl im Netz zugänglich. Der Fehler wurde dem Landratsamt zufolge inzwischen behoben.

Luftbild, aus einem Flugzeug aufgenommen, von Häusern auf denen Solaranlagen angebracht sind.
Ob tatsächlich Daten abflossen, sei nicht bekannt (Symbolbild). Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild

Namen und Geburtsdaten von Grundstücksbesitzern aus dem Kreis Lörrach waren nach Angaben des Landratsamts wohl über eine Suchmaschinenabfrage im Netz zugänglich. Nach einem Hinweis des Landesbeauftragten für den Datenschutz wurde der Fehler Anfang Januar beseitigt, wie das Landratsamt auf seiner Internetseite mitteilte. Nach Recherchen des Südwestrundfunks (SWR) waren potenziell rund 56.000 Menschen und annähernd 1000 Unternehmen betroffen.

Fehler in der Technik waren Auslöser

Die Daten sollten ausschließlich passwortgeschützt den Städten und Gemeinden zur Verfügung stehen, berichtete das Landratsamt. Eine fehlerhafte technische Einstellung führte aber dazu, dass der Passwort-Schutz deaktiviert wurde. Ob tatsächlich Daten abflossen, sei nicht bekannt.

Einen direkten Handlungsbedarf für die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer kann das Landratsamt derzeit nicht erkennen.
schrieb die Behörde.

Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass Daten für Betrugsversuche genutzt würden. „Bei unbekannten Anrufern, die Kenntnis über diese Daten haben, ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Das gilt ebenso bei Mail-Kontakt“, so das Landratsamt, das um Entschuldigung für die Panne bat.

nach oben Zurück zum Seitenanfang