Skip to main content

Zahl der Neuinfektionen steigt

Kretschmann: Baldige Ausrufung der kritischen Pandemiestufe

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat wegen der hohen Anzahl an Neuinfektionen im Südwesten eine zeitnahen Eintritt in die kritische Pandemiestufe angekündigt. Spätestens am Montag soll die dritte Stufe in Kraft treten.

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, im Landtag von Baden-Württemberg.
Ministerpräsident Kretschmann hat die kritische Pandemiestufe in Aussicht gestellt. (Archivbild) Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Die Bürger müssten damit rechnen, dass die Landesregierung die dritte Pandemiestufe bis zum Montag ausrufe, sagte der Grünen-Politiker am Freitag bei der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg, die per Videokonferenz stattfand.

Die Stufe beinhaltet weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Wenn es so weitergehe, werde Baden-Württemberg am Wochenende einen Wert von mehr als fünfzig Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche erreichen, sagte der Regierungschef. „Wir können die Welle nur dann brechen, wenn wir jetzt handeln.“ Mehr denn je komme es auf die Eigenverantwortung der Menschen an.

Die Landesregierung hatte im September ein dreistufiges Alarm-System im Kampf gegen eine zweite Welle erarbeitet. Entscheidend für die Einstufung ist die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Die Pandemiestufe Zwei, die verschärfte Kontrollen und Appelle beinhaltet, war vergangene Woche ausgerufen worden. Die dritte, kritische Phase sieht weitere Einschränkungen wie eine Ausweitung der Maskenpflicht an Schulen auf den Unterricht vor.

nach oben Zurück zum Seitenanfang