Skip to main content

Stark steigende Zahlen

Kretschmann für Impfpflicht in Pflegeberufen

Bundesweit wird über eine Impfpflicht für Beschäftigte in Alten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern diskutiert. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist dafür.

Eine Impfspritze liegt in einer medizinischen Schale.
Laut Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) wäre es besser gewesen, zu Beginn der Pandemie eine allgemeine Impfpflicht durchzusetzen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich wegen der stark steigenden Corona-Zahlen für eine Impfpflicht für Beschäftigte in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern ausgesprochen. Er sei ein „klarer Anhänger einer Impfpflicht“ für diese Berufe, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. In einem zweiten Schritt solle es auch eine Impfpflicht für Lehrkräfte und die Polizei geben.

Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) sagte sogar, es wäre besser gewesen, zu Beginn der Pandemie eine allgemeine Impfpflicht durchzusetzen. Man habe dies aber aus Sorge um eine weitere Polarisierung der Gesellschaft unterlassen. „Am Ende hätte man es vielleicht durchgestanden“, sagte Lucha. Die möglichen künftigen Ampel-Regierungspartner im Bund, SPD, Grüne und FDP wollen über eine Impfpflicht etwa für Beschäftigte in Pflegeheimen sprechen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang