Skip to main content

Forderung nach Rücktritt

Kretschmann zum Thema Maskenaffäre: „führt zu enormem Vertrauensverlust“

Der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert die beiden Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein (CSU) und Nikolas Löbel (CDU) zur Niederlegung ihrer Mandate auf. Es sei ein massiver Schaden dadurch entstanden, sagt Kretschmann.

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Die Maskenaffäre der Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein (CSU) und Nikolas Löbel (CDU) ist für Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein enormer Vertrauensverlust in die Politik. Die beiden müssten sofort zurücktreten, so Kretschmann. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Unions-Abgeordneten Georg Nüßlein und Nikolas Löbel wegen der Maskenaffäre zum sofortigen Rücktritt aufgefordert. Der entstandene Schaden sei enorm, sagte er im Gespräch mit „SWR1“ am Montag.

Das werde schon in normalen Zeiten als schlimm empfunden. Aber sich in einer schweren Krise zu bereichern, verursache einen „enormen Vertrauensverlust“ der Politik. Nüßlein und Löbel müssten sofort zurücktreten, sagte Kretschmann. „Keine Frage.“

Die Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein (CSU) und Nikolas Löbel (CDU) sollen Provisionen in sechsstelliger Höhe für die Vermittlung von Masken-Geschäften kassiert haben. Beide haben ihren Austritt aus der Unionsfraktion erklärt, wollen ihr Mandat aber behalten, obwohl Partei- und Fraktionsführung den Rückzug verlangen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang