Skip to main content

Angekündigte Überprüfung

Land will Qualität von Corona-Teststationen überprüfen

Nach Betrügereien bei der Abrechnungen von Teststationen hat das Gesundheitsministerium stichprobeartige Überprüfungen von Teststationen geplant. Dadurch wollen sie auch die Qualität prüfen.

Ein Mann träufelt eine Lösung auf eine Testkassette für einen Schnelltest.
Durch die Überprüfungen möchte das Gesundheitsministerium die Qualität der Teststationen sichern. Foto: Zacharie Scheurer/dpa/Symbolbild

Das baden-württembergische Gesundheitsministerium will die Qualität der Corona-Schnellteststationen in den Fokus nehmen. Ein Sprecher sagte am Dienstag in Stuttgart: „Da die Gesundheitsämter stark gefordert sind, soll so schnell wie möglich ein externer Dienstleister mit dieser Aufgabe beauftragt werden.“ Tests seien ein wichtiger Baustein für die Öffnungen. Es sei deshalb essenziell, dass diese ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Die große Mehrheit der Teststellen-Betreiber bei uns im Land ist ehrlich und sehr engagiert bei der Sache.
Sprecher des baden-württembergischen Gesundheitsministeriums

Klar sei bei allen Diskussionen aber auch: „Die große Mehrheit der Teststellen-Betreiber bei uns im Land ist ehrlich und sehr engagiert bei der Sache.“ Die stichprobenartige und angekündigte Überprüfung der Teststellen durch einen externen Dienstleister bringe am Ende allen mehr Sicherheit.

Abrechnung der Tests führt zu Problemen

In den vergangenen Tagen waren einzelne Teststationen wegen mutmaßlicher Betrügereien bei der Abrechnung ins Gerede gekommen. Dazu sagte der Sprecher, die Abrechnung der Tests sei Sache des Bundes und der Kassenärztlichen Vereinigung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang