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Elektrifizierte Südbahn

Unter Strom: Bahn in Baden-Württemberg feiert Inbetriebnahme

Mehr als 170 Jahre hat es seit der Eröffnung gedauert: Auf der ältesten Bahnstrecke Württembergs fahren vom 12. Dezember an Züge unter Strom von Ulm an den Bodensee. Die Bahn feiert schon mal.

Ein Mann sitzt an einem Bahnhof vor einem Regionalzug auf der Bank.
Die Inbetriebnahme der elektrifizierten Bahn wird am Montag gemeinsam mit Ministerpräsident Kretschmann gefeiert. (Symbolbild) Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild

Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung fahren auf der ältesten Bahnstrecke Württembergs Züge bald regelmäßig unter Strom: Mit einem Festakt in Friedrichshafen feiert die Bahn heute die Inbetriebnahme der elektrifizierten Südbahn von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau in Bayern zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember. Dann könnten Fahrgäste ohne Umsteigen von Stuttgart an den Bodensee gelangen, teilte die Bahn im Vorfeld mit. Auf Teilen der Strecke könnten die Züge zudem mit Tempo 160 statt bisher 140 fahren.

Projekt kostet rund 370 Millionen Euro

Um die rund 120 Kilometer lange Strecke unter Strom zu setzen, wurden nach Angaben der Bahn rund 4000 Masten aufgebaut und etwa 250 Kilometer Oberleitung verlegt. Zudem musste an 35 Brücken und 38 Bahnübergängen gebaut werden. Die Elektrifizierung der Südbahn hatte im März 2018 begonnen, die Kosten für das Projekt werden auf rund 370 Millionen Euro geschätzt. Ein Großteil des Geldes kommt vom Bund, bis zu 112,5 Millionen Euro kommen nach Angaben des Verkehrsministeriums vom Land Baden-Württemberg.

Zur vorgezogenen Feier der Inbetriebnahme werden am Montag unter anderen Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla erwartet.

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