Skip to main content

Brennstoffzellenfabrik

Weilheim: Zentrale Flächen für Cellcentric-Fabrik gesichert

Die Stadt Weilheim hat am Montag mitgeteilt, dass sie mit dem letzten ausstehenden Grundstückseigentümer eine Einigung erzielen konnte.

Wichtige Funktionäre sehen sich einen möglichen Standort für eine Brennstoffzellenfabrik an.
Die Fabrik soll mindestens 800 Arbeitsplätze hervorbringen (Symbolbild). Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Bei der geplanten Brennstoffzellenfabrik von Cellcentric im schwäbischen Weilheim an der Teck ist die Stadt der Realisierung des Projekts nach eigenen Angaben einen großen Schritt näher gekommen. Mit dem letzten, noch ausstehenden Grundstückseigentümer der zentralen Flächen habe die Stadt eine Einigung erzielen können, teilte sie am Montag mit. Im nächsten Schritt sei nun der Abschluss der Vertragsverhandlungen mit Cellcentric geplant.

Weitere Entwicklungschancen werden sich erhofft

Cellcentric, ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo, will das Werk bauen und dort Antriebe für schwere Lastwagen entwickeln. Beim Übergang vom Verbrenner zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle.

Die Gemeinde aus dem Kreis Esslingen erhofft sich von der Ansiedlung weitere Entwicklungschancen. Umweltschützer hatten den Flächenverbrauch und die ihrer Ansicht nach zu großzügige Planung des Gebiets kritisiert. Insgesamt sollen nach früheren Angaben in der Fabrik einmal rund 800 Menschen arbeiten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang