Skip to main content

Nicht verzweifeln!

Eine abgelehnte Bewerbung ist kein Weltuntergang

Die Bewerbung wurde abgeschickt, die Aufregung steigt. Und dann die Enttäuschung: Eine Absage. Gerade als junger Berufseinsteiger kann die Enttäuschung groß sein. Aber auch bei so einem Rückschlag sollte man nicht verzweifeln und aus der gescheiterten Bewerbung etwas für die Zukunft mitnehmen.

Junger Mann ist von der Absage frustriert.
Bei einer Absage sollte man als Bewerber nicht verzweifeln. Foto: Chaay_tee/Adobe Stock

Aller Anfang ist schwer. Das gilt natürlich auch beim Thema Bewerbungen. Es ist selten, dass die erste sofort zum gewünschten Erfolg führt. Gerade wer noch unerfahren ist und sich bewirbt, sollte darum auch mit Rückschlägen rechnen.

Dennoch ist eine Absage kein Weltuntergang. Auch wenn es der Traumberuf oder das ersehnte Unternehmen ist. Statt sich allzu sehr zu ärgern oder gar zu verzweifeln, sollte man diese Niederlage als Möglichkeit etwas zu lernen und seine Fähigkeiten zu verfeinern betrachten. Vorausgesetzt, man weiß, woran es gelegen hat.

Zur Sicherheit beim potentiellen Arbeitgeber nachfragen

Wenn eines Bewerbung zu keinerlei Erfolg geführt hat, lohnt es sich, noch einmal nachzufragen. Ein höflicher und freundlicher Anruf oder eine eben solche E-Mail können wichtige Erkenntnisse liefern. Vielleicht lag es an den Unterlagen? Oder an Erfahrung in einem bestimmten Bereich? Oder den Vorstellungen des Bewerbers? Oder auch am Verhalten während eines Bewerbungsgesprächs? Hier sollte man die Antworten als konstruktive Kritik annehmen und sich Ärger, Enttäuschung oder auch Unsicherheit nicht anmerken lassen.

Bewerberin ärgert sich über Absage.
Statt sich über die Absage zu ärgern, sollte man bei dem entsprechenden Unternehmen höflich und freundlich nachfragen, woran es gelegen hat. Foto: photo 5000/Adobe Stock

Gerade junge Berufseinsteiger sollten ihre ersten Bewerbungen auch als Training betrachten. Denn auch das Verfassen einer gut klingenden Bewerbung, die sich von denen der Konkurrenz abhebt, erfordert Übung. Und egal ob man am Anfang seiner Karriere ist oder bereits Erfahrung hat: Wenn man in eine bestimmte Richtung möchte, sollte man im Zweifel mehrere Bewerbungen am Laufen haben.

Mehr Infos zum Thema

Zusätzliche Informationen zur Messe Einstieg Beruf, den Ausstellern sowie zu Ausbildung, Studium und Beruf finden sich auch im aktuellen Dossier der Badischen Neuesten Nachrichten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang