Skip to main content

Trauerfeier in Kusel

Schweigeminute um 10 Uhr auch in Karlsruhe nach Polizistenmord in der Pfalz

Mit einer bundesweiten Schweigeminute und einer internen Trauerfeier der Polizei wurde am Freitag um 10 Uhr der beiden in der Westpfalz erschossenen Polizisten gedacht. Auch die Karlsruher Polizei beteiligte sich.

Stille am Karlsruher Martkplatz für die ermordeten Kollegen in Rheinland-Pfalz.
Stille am Karlsruher Martkplatz für die ermordeten Kollegen in Rheinland-Pfalz. Foto: Pascal Schütt

Am Karlsruher Marktplatz läuteten um 10 Uhr die Kirchenglocken. Rund 100 Polizeibeamte aus allen Einheiten des Karlsruher Polizeipräsidiums sind mit ihren Streifenwagen gekommen.

Das Blaulicht leuchtete, manche Polizisten legten weiße Rosen nieder.

Sie gedachten ihres 29 Jahre alten Kollegen und ihrer 24 Jahre alten Kollegin, die am frühen Montagmorgen bei einer Verkehrskontrolle im rheinland-pfälzischen Kusel erschossen wurden.

Die Schweigeminute in Karlsruhe begann zeitgleich mit einer nicht-öffentlichen Trauerfeier für Angehörige und Kollegen der Getöteten in Kusel. Dort wurden auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landesinnenminister Roger Lewentz (beide SPD) erwartet.

Eine offizielle Trauerfeier ist für einen späteren Zeitpunkt geplant.

Der 29 Jahre alte Polizist und seine 24 Jahre alte Kollegin waren am frühen Montagmorgen bei einer Verkehrskontrolle an einer Kreisstraße nahe Kusel erschossen worden.

Nach Mord an zwei Polizisten in der Westpfalz: Täter wollten wohl Jagdwilderei verdecken

Die Polizei nahm einige Stunden später zwei 32 und 38 Jahre alte Verdächtige fest. Die beiden Männer sitzen mittlerweile wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Die Ermittler vermuten, dass sie mit der Tat Jagdwilderei verdecken wollten.

Ein Kranz, Blumen und Kerzen für die getötete Polizistin und ihren Kollegen.
Ein Kranz, Blumen und Kerzen für die getötete Polizistin und ihren Kollegen. Foto: Harald Tittel/dpa

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die Streifenbeamten bei der Kontrolle des Kastenwagens zahlreiche tote Wildtiere entdeckt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang