Skip to main content

„Sinnlose und abscheuliche Tat“

Polizei in Baden-Württemberg mit Trauerflor nach tödlichen Schüssen

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten in Rheinland-Pfalz haben die Polizeipräsidien in Baden-Württemberg auf ihren Twitter-Accounts einen Trauerflor im Profilbild hochgeladen und alle denselben Tweet gepostet.

Polizisten in der Nähe des Tatorts.
Bisher nicht näher benannte Täter hatten am frühen Montagmorgen bei einer Kontrolle durch die Zivilstreife die tödlichen Schüsse auf den Polizisten und die Polizistin abgegeben. Foto: Thomas Frey/dpa

„Wir trauern um unsere Kollegin und unseren Kollegen aus Rheinland-Pfalz. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen der im Einsatz getöteten Polizeibeamten“, heißt es dort.

Zum Angriff auf die beiden jungen Beamten sagte Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) am Montag in Stuttgart: „Eine Tat, die sinnloser und abscheulicher nicht sein könnte.“

Weit über 300.000 Menschen setzten sich derzeit als Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte deutschlandweit beruflich für die Sicherheit ein. Nicht immer bleibe dies ohne Risiko.

„Wer aber die angreift oder gar tödlich verletzt, die ihren Kopf für unsere Sicherheit hinhalten, der greift uns alle an. Diese schreckliche Tat ist deshalb ein Angriff auf unseren Rechtsstaat und auf all diejenigen, die ihn tagtäglich mit größtem persönlichem Engagement schützen“, erklärte Strobl.

Zwei Polizisten in Rheinland-Pfalz getötet: Beamte fahnden nach einem Tatverdächtigen

Die Polizei in Rheinland-Pfalz fahndet nach einem Tatverdächtigen, der bereits polizeibekannt ist. Der Mann soll eine Waffenerlaubnis haben.

Bisher nicht näher benannte Täter hatten am frühen Montagmorgen bei einer Kontrolle durch die Zivilstreife an der Kreisstraße 22 in Ulmet im Kreis Kusel in der Westpfalz die tödlichen Schüsse auf den Polizisten und die Polizistin abgegeben.

Die Polizei fahndet nach den Tätern, die eine Polizistin und einen Polizisten erschossen haben sollen.
Die Polizei fahndet nach den Tätern, die eine Polizistin und einen Polizisten erschossen haben sollen. Foto: Thomas Frey/dpa

Die Beamten hatten den Angaben nach zuvor per Funk gemeldet, in einem Fahrzeug sei totes Wild gefunden worden. Später meldeten sie „Die schießen“.

nach oben Zurück zum Seitenanfang