Skip to main content

Ex-Kanzler auf Diät

Wie Gerhard Schröder mit Hafermilch für Verblüffung sorgt

Eine Hafermilch-Diät von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder sorgt im Netz erst für Häme – und dann für Verblüffung.

Die Milch macht’s: Diese beiden Fotos von Gerhard Schröder veröffentlichte seine Frau Soyeon Schröder-Kim vor und nach (links) einer Hafermilch-Diät.
Die Milch macht’s: Diese beiden Fotos von Gerhard Schröder veröffentlichte seine Frau Soyeon Schröder-Kim kürzlich – vor und nach (links) einer Hafermilch-Diät. Foto: Screenshot Instagram

In der Rolle des Altkanzlers ist er kein Aushängeschild. Als Botschafter für Hafermilch hingegen besäße Gerhard Schröder (SPD) seit Neuestem hohe Glaubwürdigkeit.

Der 78-Jährige, der einst den Satz prägte „Hol mir mal ‘ne Flasche Bier, sonst streik’ ich hier“, präsentiert sich optisch frappierend verjüngt. Ursache ist wohl eine Ernährungsumstellung auf Hafermilch-Basis.

Diät als Frühindikator für Schröder-Scheidung?

Schröders fünfte Ehefrau Soyeon Schröder-Kim veröffentlichte unlängst Vorher-Nachher-Bilder auf ihrem Instagram-Account. Zuvor hatte sie angekündigt, künftig gebe es im Hause Schröder vor allem „Haferflocken, Hafermilch, frische Früchte und Leinsamen/Walnüsse“.

Getreidemilch statt Gerstensaft? Spötter kommentierten, die Diät sei nur der Frühindikator für eine weitere Schröder-Scheidung. Erinnert wurde an Gattin Nummer drei – „Hillu“ –, die als Vegetarierin dem damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten die Currywurst abgewöhnen wollte.

Schröder-Kim nahm die Häme gelassen und betonte, die Hafer-Diät sei „FREIWILLIG“. Der Erfolg gibt ihr augenscheinlich recht. Das Nachher-Foto zeigt einen deutlich verschlankten und auch noch gut gelaunten Schröder.

Die umgangssprachliche Redewendung „Den sticht der Hafer“ stammt ursprünglich aus der Pferdehaltung: Reichlich mit Hafer gefütterte Pferde sprühen vor Energie. Demnach dürfte es auf dem eigenwilligen Schröderschen Instagram-Kanal auch künftig nicht langweilig werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang