Skip to main content

Webseiten sind offline

Handwerkskammer Karlsruhe ist von Cyberangriff betroffen

Aus Sicherheitsgründen sind die Webseiten der Handwerkskammer Karlsruhe offline. Zuvor hatte es eine Cyberattacke auf ihren IT-Dienstleister gegeben.

Zahlreiche Handwerkskammern in Deutschland sind von einem Cyberangriff auf ihren IT-Dienstleister betroffen, so auch die Handwerkskammer Karlsruhe.
Zahlreiche Handwerkskammern in Deutschland sind von einem Cyberangriff auf ihren IT-Dienstleister betroffen, so auch die Handwerkskammer Karlsruhe. Foto: Daniel Vogl/dpa

Mitte 2022 hatte es die Industrie- und Handelskammern getroffen, nun berichtet die Handwerkskammer Karlsruhe von „einem Sicherheitsvorfall“. Die Webseiten sind aktuell offline.

Webseiten der Handwerkskammer vom Netz – E-Mail-Kontakt funktioniert

Ende der vergangenen Woche habe es einen Cyberangriff im Rechenzentrum des IT-Dienstleister von vielen deutschen Handwerkskammern gegeben. Davon sei auch die Handwerkskammer Karlsruhe betroffen. Daraufhin seien alle Systeme vom Netz genommen worden.

An Ursachenforschung und Fehlerbehebung werde gearbeitet. „Es gibt keine Erpressungen, und es sind nach jetzigem Stand auch keine Daten abgeflossen“, teilt der Pressesprecher der Handwerkskammer Karlsruhe, Alexander Fenzl, mit.

Es gibt keine Erpressungen, und es sind nach jetzigem Stand auch keine Daten abgeflossen.
Alexander Fenzl
Pressesprecher Handwerkskammer Karlsruhe

„Derzeit sind die Webseiten der Handwerksammer Karlsruhe sowie der Bildungsakademie und mit den Seiten verbundene Online-Services nicht erreichbar. Wir sind aber vor Ort, telefonisch, über die neuen Medien und per E-Mail für unsere Mitglieder da“, so Walter Bantleon, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Die Fachabteilungen seien alle erreichbar. Allerdings könne es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundeanfragen kommen. Das Service-Zentrum der Kammer könne unter der Telefonnummer (07 21) 16 00-3 33 für grundsätzliche Informationen kontaktiert werden.

Wann wieder uneingeschränkt auf die Webseiten und Online-Services der Handwerkskammer zugegriffen werden kann, sei derzeit noch nicht absehbar.

Zahlreiche deutsche Handwerkskammern betroffen

Von der Attacke sind laut Fenzl fast alle Handwerkskammern in Deutschland betroffen.

Rückblick, August 2022: „Nichts geht mehr bei den Industrie- und Handelskammern in Deutschland“, hieß es damals – zumindest nichts mehr, was mit den IT-Netzwerken zusammenhing.

Die Internetseiten der deutschen Kammern waren offline, auch die der Karlsruher. E-Mail-Kontakt war nicht möglich, Telefonanrufe gingen jedoch teilweise durch.

Cyberangriffe nahmen in den vergangenen Jahren zu. Spektakulär war beispielsweise die Attacke auf einen Dienstleister der BGV/Badische Versicherungen-Gruppe.

nach oben Zurück zum Seitenanfang