Skip to main content

Dirk Neubauer

Autor

„Es stecken fast immer wirtschaftliche Zusammenhänge drin“, sagt Dirk Neubauer – nicht nur im klassischen Unternehmen, sondern auch in Sport, Kultur, Wissenschaft. Ihm gehe es darum, Menschen für diese Zusammenhänge zu begeistern und sie ihnen zu erklären. Es sei wichtig, als Wirtschaftsredakteur nicht nur Unternehmer als Leser im Blick zu haben, sondern für jedermann zu schreiben. Hintergründe darzustellen, ist laut Dirk Neubauer entscheidend, außerdem als Regionalzeitungen vor allem auf das Wirtschaftsgeschehen im Erscheinungsgebiet der BNN einzugehen. Portraits von Menschen, die die Wirtschaft prägen, und Reportagen über Unternehmen sind ein Faible von Dirk Neubauer, der seit 1992 hauptberuflich bei den BNN ist. Angefangen hatte er mit 15 Jahren als freier Mitarbeiter in der Lokalredaktion Ettlingen. Nach dem Volontariat folgten die Lokalredaktionen Pforzheim (1994-1995) und Karlsruhe (1995-2008) als seine Stationen – dort bereits mit einem Schwerpunkt wirtschaftliche Themen -, bevor er 2008 Leiter des BNN-Wirtschaftsressorts wurde.
nach oben Zurück zum Seitenanfang