Skip to main content

Bus im Berufsverkehr

Entgleister Bauzug zwischen Karlsruhe und Pforzheim: Die Strecke ist wieder frei

Weil ein Bauzug am Mittwochmorgen entgleist ist, konnte die S5 und S51 nicht zwischen Karlsruhe und Pforzheim verkehren. Beide Fahrtrichtungen waren betroffen. Ein Busnotverkehr war eingerichtet.

Freie Fahrt: Der Straßenbahn- und Zugverkehr läuft wieder.
Freie Fahrt: Der Straßenbahn- und Zugverkehr läuft wieder. Foto: Igor Myroshnichenko

Gegen 4:45 ist am Mittwochmorgen bei Wilferdingen-Singen bei Beladungsarbeiten ein Güterwaggon der Deutschen Bahn entgleist. Um den Waggon wieder in die Schienen zu heben, mussten die Gleise im Bahnhof zeitweise gesperrt werden, so die Bundespolizei. Eine der Achsen soll sich aus dem Gleis gehoben haben. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Durch diese Entgleisung war kein Zug- und Straßenbahnverkehr mehr auf der Strecke Pforzheim-Karlsruhe bzw. Karlsruhe-Pforzheim möglich. Bis 8:45 Uhr hob ein Kran den Waggon wieder in die Schienen und sowohl AVG als auch Deutsche Bahn nahmen den Verkehr wieder auf. Einzelne Zugverbindungen wurden so lange durch einen Busverkehr ersetzt oder umgeleitet.

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe ermittelt nun die genauen Umstände des Vorfalls und in diesem Zusammenhang, ob der Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr erfüllt sein könnte. Eine genaue Schadenshöhe liegt derzeit noch nicht vor.

nach oben Zurück zum Seitenanfang