Skip to main content

Zwei Explosionen

SEK-Einsatz in Niefern-Öschelbronn: Mutmaßlicher Täter nach Brandstiftung gestorben

In der Nacht auf Samstag hat es in Niefern-Öschelbronn einen SEK-Einsatz gegeben. Mittlerweile steht fest: Ein 26-Jähriger soll dort eine Explosion verursacht haben. Er starb im Krankenhaus.

Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und SEK waren in der Nacht auf Samstag in Niefern-Öschelbronn im Einsatz.
Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und SEK waren in der Nacht auf Samstag in Niefern-Öschelbronn im Einsatz. Foto: Markus Rott/Einsatz-Report24

Wie ein Sprecher der Polizei bestätigte, war am Samstag um 0.24 Uhr die Feuerwehr über die Integrierte Leitstelle wegen eines Brandes zu einem Haus in der Luisenstraße in Niefern-Öschelbronn alarmiert worden. Doch der ursprüngliche Feuerwehreinsatz entwickelte sich zu einem Polizeieinsatz, bei dem auch der Rettungsdienst vor Ort war. Kurze Zeit später wurde das Spezialeinsatzkommando angefordert.

Die Pforzheimer Polizei und die Staatsanwaltschaft gaben am Samstagmittag weitere Informationen zu dem Vorfall bekannt. Demnach soll es in der Nacht von Freitag auf Samstag in dem Einfamilienhaus zu Streitigkeiten gekommen sein. Die einzelnen Beteiligten zogen sich danach in ihre Zimmer zurück.

Später gab es demnach zwei Explosionen, die ihren Ursprung im Zimmer des 26-Jährigen hatten. Die drei weiteren Personen im Haus löschten ein Feuer vor dem Zimmer des Tatverdächtigen und konnten das Gebäude dann unverletzt verlassen.

SEK nimmt Mann in seinem Zimmer in Niefern-Öschelbronn fest

Der junge Mann war weiter in seinem Zimmer. „Aufgrund der Gesamtsituation wurden zur Festnahme der Person Spezialkräfte angefordert“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Auch Entschärfer des Landeskriminalamtes waren vor Ort. Das SEK nahm den mutmaßlichen Täter gegen 2 Uhr im Haus fest.

Der 26-Jährige wurde bei den von ihm vermutlich durch den Einsatz von Brandbeschleuniger verursachten Explosionen schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er in der Nacht zu Sonntag verstarb.

Der konkrete Sachschaden am Gebäude steht noch nicht fest, allerdings wurden durch die Brandstiftung Dach und Zimmer des Einfamilienhauses beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweis der Redaktion

Die Badischen Neuesten Nachrichten berichten nicht über Suizide. Grund dafür ist, dass die Berichterstattung über Selbsttötungen erwiesenermaßen zu vielen Nachahmern führen kann. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn ein Fall durch bestimmte Umstände besonders relevant ist.

Sollten Sie selbst Probleme haben oder über Suizid nachdenken, gibt es in Deutschland 104 Seelsorgestellen, die jederzeit eine anonyme Beratung anbieten. Die kostenlosen Rufnummern lauten 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222. In Karlsruhe bieten zudem der Kriseninterventionsdienst K.i.D. ( 0721 - 830 36 47 ) und der Arbeitskreis Leben Karlsruhe ( 0721 - 811424 ) Hilfe und Beratung an.

nach oben Zurück zum Seitenanfang