Skip to main content

Widerstand bei der Poleizeikontrolle

Betrunkener Radfahrer in Pforzheim widersetzt sich Polizeibeamten

Gegen eine Polizeikontrolle hat sich ein 36-jähriger Fahrradfahrer am Sonntagabend in Pforzheim gewehrt. Der Mann war zu dem Zeitpunkt betrunken.

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.
Ein widerständiger betrunkener Radfahrer forderte die Polizei In Pforzheim heraus. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

Wie die Polizei berichtete, hatte sich der 36-Jährige Radfahrer gemeinsam mit seinem 41-jährigen Bekannten gegen 19:40 Uhr in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße mit zwei weiteren Verkehrsteilnehmern gestritten. Ausschlaggebend war die Fahrweise der beiden Radfahrer.

Während die herbeigerufenen Polizeibeamten die Personalien feststellen und den Sachverhalt klären wollten, störte der 36-Jährige immer wieder die Maßnahmen der Beamten durch verbal aggressives Verhalten.

Als auch er seine Personalien angeben sollte, verweigerte der Mann die Auskunft, weshalb er zur Feststellung seiner Identität vorläufig festgenommen und auf die Dienststelle gefahren werden sollte. Dieser Maßnahme widersetzte sich der Mann den Angaben der Polizei zufolge so massiv, dass er von insgesamt sechs Beamten gebändigt werden musste.

Ein Atemalkoholtest bei den zwei Fahrradfahrern ergab bei dem 36-Jährigen einen Wert von rund 1,8 Promille und bei seinem 41-jährigen Bekannten einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Beide erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Der 36-jährige muss sich des Weiteren noch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang