Skip to main content

Haushaltsberatungen

CDU springt linkem Lager bei: In Pforzheim steigen die Parkgebühren

Autofahrer müssen auf öffentlichen Parkplätzen in Pforzheim künftig mehr zahlen. Eine bestimmte Vergünstigung bleibt aber bestehen.

Schilder weisen am Donnerstag auf einen Parkscheinautomaten und gebührenpflichtige öffentliche Parkplätze hin.
Gebühren rauf: Das Parken in Pforzheim wird sich um zehn Cent pro Stunde verteuern. Foto: Carsten Rehder picture alliance / dpa

Zehn Cent mehr pro Stunde: Parken in Pforzheim wird teurer. Dafür hat sich in den Haushaltsberatungen eine Mehrheit gefunden.

Der Antrag stammt von der Gruppierung Wir in Pforzheim (WiP) um Christof Weisenbacher und fand auch bei SPD und den beiden grünen Fraktionen Anklang. Damit wäre aber noch keine Mehrheit erreicht gewesen.

Parkgebühren: CDU springt dem linken Lager bei

Dafür sorgte die CDU zusammen mit Oberbürgermeister Peter Boch. CDU-Stadtrat Martin Erhardt sagte: „Ich freue mich, einem Antrag von Herrn Weisenbacher uneingeschränkt zustimmen zu können.“ Pforzheim sei, was die Parkgebühren angehe, verglichen mit Städten wie Stuttgart oder Karlsruhe sehr moderat. „Wenn ich ein Auto fahre, habe ich zwangsläufig Kosten, die damit einhergehen“, argumentierte Erhardt. Parkgebühren würden da nun mal dazugehören.

Die Erhöhung soll in dieser Form für die nächsten zwei Jahre gelten. Sie bedeutet für Autofahrer eine Erhöhung um zehn Cent pro Stunde an den entsprechenden Stellplätzen im öffentlichen Raum.

Über das Thema Parkplätze mitsamt Quartiersgaragen und mehr soll in den kommenden Monaten an anderer Stelle grundsätzlicher debattiert werden.

Keine Veränderung gibt es dagegen bei der Brötchentaste, die vor einigen Jahren auf Bestreben von OB Boch eingeführt worden war. Anträge auf Abschaffung, die von WiP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen gestellt worden waren, wurden abgelehnt. Da stand die CDU wieder gegen WiP. Die Brötchentaste ermöglicht eine halbe Stunde lang gebührenfreies Parken, beispielsweise für den Gang zum Bäcker.

nach oben Zurück zum Seitenanfang