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Vertrag unterzeichnet

Pforzheim: Klingel verkauft Damenmodemarke Mona an Bader

Der Verkauf der einzelnen Klingel-Marken geht weiter voran. Die Marke Mona geht an Bader – und bleibt damit in Pforzheim.

Die Klingel-Zentrale in Pforzheim von außen
Die Klingel-Zentrale in Pforzheim von außen. Foto: Roland Wacker

Nächster Verkauf einer Klingel-Marke: Die Damenmodemarke Mona findet sich künftig im Portfolio des Pforzheimer Unternehmens Bader. Das wurde am Donnerstag bekannt.

Die insolvente K-Mail Order GmbH & Co. KG, Hauptgesellschaft der Klingel-Gruppe mit Sitz in Pforzheim, veräußert die Marke mit Wirkung zum 15. Januar 2024. Die Verantwortlichen haben den entsprechenden Vertrag laut einer Mitteilung bereits unterzeichnet. Der vom Amtsgericht Karlsruhe eingesetzte Gläubigerausschuss hat zugestimmt.

Klingel in Pforzheim gibt Marke Mona ab: Bader sieht in Kauf eine Weiterentwicklung

Der Verkauf umfasst die Marke sowie die damit verbundenen Kundenadressen und Warenbestände. Bader sieht in dem Kauf der Marke für Damenbekleidung, Schuhe und Accessoires eine gezielte Weiterentwicklung.

Colin Bader sagt: „Die Übernahme der Marke Mona bedeutet zusätzliches Wachstum in unserer Zielgruppe, die hohen Service und Qualität schätzt und mit dem modernsten Bader-Versandzentrum ein hervorragendes Preis-Leistungs-Versprechen erfährt.“

Das Versandhaus Bader mit Sitz in Pforzheim wurde 1929 von Bruno Bader gegründet und vertreibt im Multi-Channel-Distanzhandel eigene Sortimente wie Mode, Schuhe, Wäsche, Schmuck, Gesundheit, Heimtex, Möbel und Haushalt. 

Klingel-Geschäftsführer und Sanierungsexperte Marcus Katholing freut sich der Mitteilung zufolge über den Verkauf an den lokalen Konkurrenten: „Die Verhandlungen mit Bader verliefen sehr professionell. Die Marke Mona bleibt damit in Pforzheim. Die erfolgreichen Veräußerungen der verschiedenen Marken zeigen, dass die Unternehmensgruppe attraktive Marken im Portfolio vereint. Wir werden den Verkauf einzelner Marken in den kommenden Wochen fortsetzen.“

Der Geschäftsbetrieb des insolventen Multichannel-Distanzhändlers Klingel wird bis Ende Januar 2024 fortgeführt. 1.300 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs, einige haben bereits neue Arbeit gefunden.

Vor Mona wechselten bereits die Klingel-Marken „Happy size“ (an die Popken Fashion Group) und „Babista“ (an die Tobias-Kohm-Firma Vanderstorm Ventures) den Besitzer.

Weitere Markenverkäufe könnten folgen. Zumindest bestätigte Sachwalter Martin Mucha bereits im September gegenüber dieser Redaktion Interessenten für sämtliche Klingel-Marken.

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