Skip to main content

Galaabend im Kulturhaus Osterfeld

Pforzheimer Amateurtheater erhält Preis

Das Pforzheimer Amateurtheater ist mit dem Deutschen Amateurtheaterpreis ausgezeichnet worden.

vlnr: Moderator Martin Bretschneider, Staatssekretärin Petra Olschowski, mit Urkunde der Vorsitzende des ATV Pforzheim, Alexander Weber umrahmt von Mitgliedern des ATV.
Moderator Martin Bretschneider, Staatssekretärin Petra Olschowski (von links) , und der Vorsitzende des ATV Pforzheim Alexander Weber (mit Urkunde) beim Galaabend im Osterfeld umrahmt von Mitgliedern des ATV. Foto: Birgit Metzbaur

Der Galaabend im Kulturhaus Osterfeld war Abschluss und Höhepunkt eines Festivals, bei dem von 22. bis 24. September 2022 vier herausragende Inszenierungen der Amateurtheaterlandschaft erstmals dezentral an vier Orten live aufgeführt wurden: in Pforzheim, Essen, Quedlinburg und Gotha.

Kooperierende Mitgliedsbühnen des Bundes Deutscher Amateurtheatervereine (BDAT) hießen dort weitere Preisträger willkommen, die live zum Galaabend in Pforzheim zugeschaltet wurden.

Als weitest angereister Gast in Pforzheim wurde der Regisseur Rafael Martinez Rodrigues aus Kuba von BDAT-Vizepräsident Frank Grünert begrüßt.

Kulturstaatsministerin würdigt Leistungen

In Videogrußworten würdigten Schirmherrin Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Familienministerin Lisa Paus die integrativen und kulturellen Leistungen der Amateurtheatervereine.

„Wir wissen, dass wir junge Menschen nur für die Kunst und das Ehrenamt gewinnen, wenn wir sie stärker beteiligen“, erklärte die designierte baden-württembergische Kultusministerin, Staatssekretärin Petra Olschowski in ihrem Grußwort im Osterfeld. Sie betonte die „große Bereicherung“ der Amateurtheatervereine „für das Kulturleben und den großen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft“.

Der Pforzheimer ATV wurde im Jahr 1988 gegründet. Er ist einer der beiden Träger des Kulturhaus Osterfeld. Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüßler erinnerte in ihrem Grußwort auch an ihre eigenen Arbeitseinsätze, bis das Kulturhaus 1994 eröffnet werden konnte. Heute sei das Osterfeld einer der Leuchttürme der soziokulturelle Zentren im Land, „ein Juwel“.

Laudatorin für den Pforzheimer ATV war Birte Werner, Leiterin des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT) und Juryvorsitzende Amarena 2022. Eigentlich müsste die Kategorie für das ATV „Rock ‘n’ Roll will never die“ heißen, meinte Werner. Denn „voller Zuversicht und Mut“ habe das Ensemble nach vorne geblickt als die Bühnen plötzlich leer waren.

Das Improtheater des ATV zog auf Zoom um, entwickelte seine schauspielerischen Kompetenzen weiter. Das Jugendtheater Paradixon stellte analog und digital, regional und international“ eine große Bühnenproduktion auf die Beine und das Seniorentheater Eulenspiegel habe seine Probenpläne über den Haufen geworfen, neu gedacht die digitale Bühne intensiv genutzt und sie alle haben sich den Spaß nicht nehmen lassen.

Der BDAT lobte 2022 zum siebten Mal seit 2010 den bundesweiten Preis für Darstellende Kunst aus. Für Amarena 2022 gab es 151 Bewerbungen. Alle Preisträger werden online unter bnn.link/3wf vorgestellt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang