Skip to main content

Falscher Staatsanwalt

Telefonbetrüger erbeuten Goldbarren von Senior aus Pforzheim

Telefonbetrüger haben am Mittwoch nach langen Telefongesprächen einen älteren Mann in Pforzheim überzeugt, ihnen Goldbarren auszuhändigen.

Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon
Die Betrüger bearbeiteten den Mann über Stunden (Symbolbild). Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehrere Goldbarren haben Betrüger am Mittwochmittag in Pforzheim einem älteren Mann abgenommen, nachdem sie ihrem Opfer zuvor glaubhaft gemacht hatten, seine Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht.

Die Polizei teilte mit, dass die Betrüger den Mann aus dem Landkreis Calw zunächst am Telefon bearbeiteten. In einem längeren Gespräch erzählte eine weinerliche Stimme mit den Anfangsworten: "Papa, Papa...", dass sie seine Tochter sei und einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem jemand verstorben sei. Um eine Haftstrafe abzuwenden, müsse eine Kaution hinterlegt werden.

Ein angeblicher Staatsanwalt überzeugte das Betrugsopfer, das Gold an eine Abholerin zu übergeben

Nach dem letztlich mehrstündigen Gespräch mit einem angeblichen Staatsanwalt, übergab der Angerufene die Kaution, gegen 15.30 Uhr, an der Stankt Franziskus Kirche, Franziskusstraße/Ecke Erbprinzenstraße, an eine Frau. Die Abholerin, die nicht gesprochen hat, beschrieb er als klein und korpulent und etwa dreißig Jahre alt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter (0 72 31) 1 86 44 44 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang