Skip to main content

Folge der Datenaffäre

VfB Stuttgart sucht einen Datenschutzbeauftragten

Nach der Datenaffäre sucht der VfB Stuttgart nun einen externen Datenschutzbeauftragten. Eine entsprechende Stellenausschreibung hat der Verein auf seiner Homepage veröffentlicht.

Das Logo vom VfB Stuttgart.
Führungskräfte des VfB Stuttgart gaben in der Vergangenheit massenhaft Mitgliederdaten an Dritte weiter. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Als Reaktion auf die Datenaffäre sucht der VfB Stuttgart einen externen Datenschutzbeauftragten. Der Fußball-Bundesligist veröffentlichte auf seiner Internetseite eine entsprechende Stellenausschreibung. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber sollten demnach etwa vorzugsweise Informatik oder Rechtswissenschaften studiert und eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz haben. Der oder die künftige Datenschutzbeauftragte soll direkt an den Vereinspräsidenten berichten.

Im Zuge der Datenaffäre waren von Führungskräften des Clubs in der Vergangenheit massenhaft Mitgliederdaten an Dritte weitergegeben worden. Dafür musste der VfB ein Bußgeld in sechsstelliger Höhe zahlen, außerdem trennte sich der Club von einigen hochrangigen Mitarbeitern.

nach oben Zurück zum Seitenanfang