Skip to main content

10.000 Euro Schaden

Gartenhütte in Ettlingen brennt nieder

Eine Gartenhütte und ein Gewächshaus auf dem Kleingartengelände des Hohbergs sind am Montagabend vollständig niedergebrannt. Die Ursache könnte ein technischer Defekt gewesen sein.

Frontansicht eines Löschfahrzeugs der Feuerwehr.
Insgesamt waren rund 25 Feuerwehrleute im Einsatz. (Symbolbild) Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild/Archiv

Wie die Polizei mitteilte, meldete eine Zeugin gegen 19.45 Uhr über den Notruf, dass sie zwischen Funk- und Bismarckturm (oberhalb der Pforzheimer Straße in Richtung Friedrichshöhe) eine schwarze Rauchsäule und Flammen sehe. Als die Feuerwehr Ettlingen eintraf, stand die Gartenhütte samt Anbauten und danebenstehendem Gewächs bereits vollständig in Flammen. Die insgesamt rund 25 Feuerwehrleute konnten das Feuer zwar unter Kontrolle bringen, dennoch brannte alles komplett nieder.

Das Polizeirevier Ettlingen war mit mehreren Streifen im Einsatz. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Ursache für den Brand könnte laut Polizei ein technischer Defekt am Energiespeicher einer Solaranlage sein. Eine der Batterien musste in Wasser gelegt werden, um eine weitere Brandgefahr zu verhindern. Dadurch gelang Säure ins Erdreich. Das Umweltamt wurde eingeschaltet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang