Skip to main content

Chaos im Berufsverkehr

Lkw-Brand auf der A8 bei Karlsbad – Stau reicht bis ans Karlsruher Dreieck

Auf der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West hat ein brennender Lkw erst für eine Vollsperrung und dann für einen kilometerlangen Stau im Berufsverkehr gesorgt. Der Zeitverlust betrug teils bis zu einer Stunde.

Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift „Gesperrt“.
Der Verkehr staut sich bereits bis ans Karlsruher Dreieck. Foto: David Young/dpa/Symbolbild

Auf der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West hat am frühen Dienstagmorgen ein Lkw gebrannt.

Wie die Polizei mitteilt, geriet gegen 5.45 Uhr ein Pannen-Lkw kurz nach der Abfahrt Karlsbad in Brand. Die Feuerwehr löschte den mit Lebensmittel beladenen Lkw.

Kurzzeitig kam es durch den Rauch auch zu Sichtbehinderungen auf der Gegenfahrbahn. Während der Löscharbeiten musste die A8 etwa eine Stunde komplett gesperrt werden

Verkehr staut sich bis ans Karlsruher Dreieck

Auf der A8 kam es im Berufsverkehr zu massiven Verkehrsbehinderungen, der Verkehr staute sich teils bis ans Karlsruher Dreieck. Der Zeitverlust betrug fast eine Stunde.

Die Bergung gestaltete sich schwierig, da der ausgelaufene Treibstoff sich auch auf den übrigen Fahrstreifen verteilte. Der Verkehr wurde zunächst über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Erst gegen 9.30 Uhr konnte die A8 wieder komplett freigegeben werden.

Neben Polizei und Feuerwehr war die Autobahnmeisterei mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang