Skip to main content

Schlemmen für die gute Sache

BNN-Stiftung „Wir helfen“: Weihnachtsboxen der Moninger-Brauerei und ihrer Partner unterstützen Bedürftige

Schlemmen für die gute Sache: Zehn Euro je Weihnachtsbox der Moninger-Brauerei kommen bedürftigen Karlsruherinnen und Karlsruhern zugute. Das macht eine Spende von 1.400 Euro.

Gute Sache: Der Verkauf von „Karls Weihnachtsboxen“ durch die Moninger-Brauerei hat der BNN-Stiftung „Wir helfen“ 1.400 Euro an Spenden eingebracht. Im Bild Dorothee Scheidtweiler von Moninger (rechts) und BNN-Mitarbeiterin Sabine Konicki.
Gute Sache: Der Verkauf von „Karls Weihnachtsboxen“ durch die Moninger-Brauerei hat der BNN-Stiftung „Wir helfen“ 1.400 Euro an Spenden eingebracht. Im Bild Dorothee Scheidtweiler von Moninger (rechts) und BNN-Mitarbeiterin Sabine Konicki. Foto: Dorothee Scheidtweiler

Mit einer Spende in Höhe von 1.400 Euro hat die Brauerei Moninger die BNN-Stiftung „Wir helfen“ unterstützt.

Die Spende kam über den Verkauf von 140 sogenannter „Karls Weihnachtsboxen“ innerhalb von zehn Tagen zusammen.

Je zehn Euro der zum Preis von 34,99 Euro verkauften Boxen kamen in den Spendentopf. Unter dem Motto „Karlsruhe für Karlsruhe“ habe man Bedürftigen direkt und unbürokratisch Unterstützung gewähren wollen, erklärt Dorothee Scheidtweiler von der Brauerei Moninger. Zu diesem Vorhaben passe die Wir-helfen-Stiftung perfekt.

Partner helfen mit

Möglich war die Spende, weil die Partner für die Moninger-Weihnachtsbox die Produkte aus der Box mit deutlichen Nachlässen zur Verfügung gestellt hatten, betont Dorothee Scheidtweiler.

Neben Moninger waren dies die Metzgerei Brath, Breaks Gin, die Patisserie Ludwig, die Bäckerei Lörz sowie der Gastronom Sören Anders. Die Boxen enthielten Wurst, Suppe, Christstollen, Schokolade, Bier, Gin und Tonic.

Laut Moninger war die Resonanz auf die „Karls Weihnachtsbox“ so positiv, dass sie in diesem Jahr eine Neuauflage erfahren soll.

Angetan vom Engagement

Die bei den BNN für die Wir-helfen-Stiftung zuständige Mitarbeiterin Sabine Konicki zeigte sich angetan vom Engagement der Beteiligten.

Die Spendenaktion der Badischen Neuesten Nachrichten ist nunmehr im 29. Jahr ihres Bestehens; seit dem Jahr 2017 firmiert sie als „Wir helfen Stiftung“ der BNN. Die Gründung der Stiftung sollte der höchst erfolgreichen Aktion „Wir helfen“ anlässlich von deren 25-jährigem Bestehen ein dauerhaftes Fundament geben und den Gedanken der Gemeinnützigkeit fest verankern.

In den vergangenen 28 Jahren sind mehr als 3,5 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen. Dazu trugen viele kleine Spenden von Bürgern aus Stadt und Land bei, aber auch immer wieder große Spenden von Firmen, Vereinen und Institutionen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang