Skip to main content

120.000 Bücher im Besitz

Wohnen zwischen Büchern: ZKM-Chef Peter Weibel und der Turmbau zu Wien

ZKM-Chef, Medienkünstler und Theoretiker Peter Weibel (78) liebt Bücher - nach eigenen Angaben hat er an die 120. 000 davon.

Karlsruhe: Peter Weibel, Künstler und Direktor des Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), sitzt in seinem Büro zwischen Stapeln aufgetürmten Papiers (zu dpa „Abschied vom Raumschiff: Peter Weibel verlässt das ZKM nach 24 Jahren“)
Karlsruhe: Peter Weibel, Künstler und Direktor des Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), sitzt in seinem Büro zwischen Stapeln aufgetürmten Papiers. Foto: Uli Deck/dpa

Wenn der Österreicher Peter Weibel Ende März nach fast einem Vierteljahrhundert das Medienkunstzentrums ZKM Karlsruhe verlässt, plant er für seine Schätze ein besonderes Bauwerk: eine bewohnbare Bibliothek.

„In Wien will ich zwei Container-Türme für meine Bücher bauen“, sagt Weibel. Der Clou ist ein Aufzug in der Mitte. Der soll nicht zu einer Wohnung führen, sondern diese ersetzen.

„Der Aufzug ist die Wohnung. Ich werde also in einem großen Lastenaufzug arbeiten, schreiben und schlafen“, freut sich Weibel. Im Erdgeschoss soll es ein Bad geben. Eine Küche brauche er nicht - zum Essen gehe er ins Restaurant.

nach oben Zurück zum Seitenanfang