Skip to main content

Meinung

von Tina Givoni

Besondere Atmosphäre

Das Karlsruher „Fest“ braucht keinen Lenny Kravitz

Zum Karlsruher „Fest“ kommen diesen Sommer viele Wiederholungstäter. Die wissen, wie die Party am Hügel in der Günther-Klotz-Anlage gut wird.

Menschen bei „Das Fest“ am Hügel
Party am Hügel ist beim Karlsruher „Fest“ angesagt Foto: Rake Hora

Noch bewegen sich die Rechnungen im Zahlenraum bis zehn: Zum sechsten Mal ist diesen Sommer Peter Fox beim Karlsruher „Fest“ zu erleben. Die Sportfreunde spielen dann bereits zum fünften Mal am Hügel.

Bosse bestreitet dort seinen dritten Auftritt. Fällt denen nichts anderes mehr ein, fragen mit deutlich moserndem Unterton die einen. Andere witzeln: Dann kennen wir das Programm in den nächsten Jahren.

Über das Line-up war zuletzt wild spekuliert worden, nicht zuletzt angefeuert durch Chef-Organisator Martin Wacker: Er bezeichnete den Top-Act vom Donnerstag als absoluten „Glücksfall“, der am Wochenende selbst schwer buchbar gewesen wäre.

Einige Fans hielten in der Folge selbst einen Auftritt von Lenny Kravitz für denkbar – der dann wohl doch mindestens eine Nummer zu groß ist für das Open Air in der Karlsruher Klotze.

Karlsruher „Fest“-Ticket für unter 20 Euro

Natürlich wäre es schön, Weltstars zu erleben für einen Ticketpreis von unter 20 Euro. Doch ganz ehrlich: Diese Namen braucht „Das Fest“ nicht. Der Beleg dafür sind eben genau die Wiederholungstäter.

Peter Fox, Bosse und auch die Sportfreunde haben bewiesen, dass sie richtig gute Stimmung machen am Hügel. Die Fans waren begeistert dabei. Deshalb lässt sich auch für dieses Jahr vorhersagen, dass die Party super wird. Das Line-up wird aufgehen.

Und noch bevor es überhaupt Details zum Programm gab, kauften „Fest“-Fans schon Zehntausende Tickets – darauf vertrauend, dass sich der Besuch lohnt. „Das Fest“ verspricht eine besondere Stimmung, die auch mancher Star zu schätzen weiß.

Deshalb treten einige für Gagen auf, die weit unter ihren üblichen Sätzen liegen. Bosse brachte sich gar selbst für einen neuerlichen Auftritt am Hügel ins Gespräch – mit Erfolg. Nun ist er also einer der Top-Acts.

Fans bekommen glänzende Augen

Glänzende Augen bekommen Fans dabei auch bei Namen, die nicht als Headliner gesetzt sind. Gringo Mayer beispielsweise hat für einige Kultcharakter.

Das Trio Wolfmother lässt Rockfans strahlen. Und am Ende ist es dann wie immer ein magischer Moment, am Hügel zu feiern.

nach oben Zurück zum Seitenanfang