Skip to main content

Kriminalpolizei ermittelt

Mann stirbt bei Badeunfall im Baggersee in Karlsruhe-Grötzingen

Bei einem Badeunfall ist am Mittwoch ein Mann im Baggersee in Karlsruhe-Grötzingen ertrunken.

Baggersee Grötzingen Taucher Person im Wasser Polizei
Rettungskräfte der Feuerwehr und der DLRG konnten den Mann nur noch tot aus dem Baggersee in Karlsruhe-Grötzingen bergen. Foto: Thomas Riedel

Ein 73-jähriger Mann ist am Mittwoch gegen 14.30 Uhr bei einem Badeunfall im Baggersee in Karlsruhe-Grötzingen ertrunken. Das teilte die Polizei jetzt mit.

Im Einsatz war ein Großaufgebot an Rettungskräften: Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und DLRG mit Tauchern und Rettungshunden. Doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Nach einer laut Polizei etwa 45-minütigen Suche konnten sie den Mann nur noch tot bergen.

Nach ersten Ermittlungen war der 73-Jährige neben seinem kleineren Schlauchboot zunächst auf den See geschwommen. Zeugen beobachteten, wie der Mann mehrmals unvermittelt untertauchte, bevor er unterging.

Baggersee Grötzingen Taucher Person im Wasser Polizei
Nach dem tödlichen Badeunfall im Baggersee in Karlsruhe-Grötzingen ermittelt die Kriminalpolizei. Foto: Thomas Riedel

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Baggersee in Grötzingen ist ein beliebtes Ausflugsziel an warmen Tagen. Er wird so wie weitere 15 Seen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe von der DLRG überwacht.

Doch längst nicht alle Gewässer sind überwacht – und auch nicht zu jeder Zeit. Die DLRG leisten das im Ehrenamt. An den Seen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe kommt pro Jahr etwa ein Mensch ums Leben, viele weitere geraten in Notsituationen.

Die Rettungsschwimmer weisen zur Badezeit immer wieder darauf hin, dass gerade im Frühsommer, wenn das Wasser noch nicht aufgewärmt ist, der Temperaturunterschied zwischen sonnenbeschienenem Strand und dem kühlen Wasser nicht zu unterschätzen ist. Probleme mit dem Kreislauf und Krämpfe könnten zu Notsituationen führen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang