Skip to main content

Arbeitskampf am Mittwoch

Streiks in Karlsruhe treffen Schwimmbäder, Krankenhäuser und ÖPNV

Es soll der letzte große Warnstreik in Karlsruhe vor der dritten Verhandlungsrunde zwischen Verdi und kommunalen Arbeitgeberverbänden sein – der Druck wird hochgehalten.

03.03.2023 Gemeinsame Demonstration von verdi und Fridays for Future zum Klimastreik, Start auf dem Marktplatz
Streiktag: Gemeinsame Demonstration von Verdi und Fridays for Future zum Klimastreik. Startpunkt ist auf dem Marktplatz. Foto: Rake Hora

Mittwoch ist Großstreiktag in Karlsruhe – wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, werden in der Stadt mehrere tausend Menschen aus dem öffentlichen Dienst ihre Arbeit ganztägig niederlegen.

Betroffen sind unter anderem der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt, die städtischen Kindertagesstätten, die Bäder sowie das Städtische Klinikum und die ViDia-Häuser St. Vincentius-Kliniken und Diakonissenkrankenhaus.

Ein Großteil der Bahnen und Busse der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werde am Mittwoch ab 3 Uhr morgens bis zum Folgetag, 3 Uhr, nicht fahren, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von VBK, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Bei den Straßenbahnen stehen die Linien 1 bis 6, die Linie 8 sowie die S2 still. Die meisten Buslinien in der Stadt fallen laut der Mitteilung ebenso aus.

Vereinzelt können auch AVG-Linien in Karlsruhe betroffen sein

Zu vereinzelten Fahrausfällen könne es auch auf Linien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) kommen, betonen die VBK. Angestellte der AVG seien von Verdi zu Solidaritätsstreiks aufgerufen worden.

VBK und AVG raten den Fahrgästen, frühzeitig Alternativen zu den Tram-Linien zu prüfen, schreibt das Verkehrsunternehmen. Dazu böten sich innerhalb des Stadtgebiets auch Linien der AVG an. Schon bei den Arbeitsniederlegungen eine Woche zuvor und Anfang März sind viele Fahrgäste, die auf Straßenbahnen angewiesen waren, auf die S-Bahn-Linien ausgewichen. Die Linien S1/S11, S4, S5, S51, S7 und S8 bedienen zahlreiche Tram-Haltestellen innerhalb des Stadtgebiets.

Vereinzelt sind Buslinien von externen Auftragnehmern noch eingeschränkt unterwegs. Dazu gehören die Buslinien 30, 31, 44, 47, 62 sowie 73. Die genauen angepassten Abfahrtszeiten sollen am Dienstagabend über die elektronische Fahrplanauskunft auf www.kvv.de abzurufen sein.

Auch die Kundenzentren am Marktplatz, am Hauptbahnhof sowie am Bahnhof Ettlingen, genauso wie das Fundbüro, bleiben am Mittwoch geschlossen.

Zu Einschränkungen könne es am Kundenzentrum in der Durlacher Allee kommen. Die Kunden-Hotlines könnten ebenfalls davon betroffen sein, schreib das Verkehrsunternehmen.

Einschränkungen auch am Städtischen Klinikum Karlsruhe

Bestreikt werden auch Karlsruher Krankenhäuser. Das Städtische Klinikum teilte mit, dass es ab den Frühdiensten zu Einschränkungen im Krankenhausbetrieb kommen könne. Vorkehrungen zur Sicherstellung der Patientenversorgung seien getroffen worden – Behandlungen und Operationen, die verlegbar sind, würden verschoben.

Lebensnotwendige Eingriffe werden durchgeführt, Notfälle aufgenommen und versorgt.

Ähnlich stellt sich die Situation an den Vidia-Kliniken dar, bei denen einzelne internistische Stationen bestreikt würden. Verschiebbare Eingriffe könnten verlegt werden, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Karlsruher Schwimmbäder sind wegen des Streiks geschlossen

Auch städtische Einrichtungen sind vom Warnstreik betroffen. Neben den Kitas bleiben am Mittwoch unter anderem alle Karlsruher Bäder geschlossen.

Schul- oder Vereinsschwimmen kann deshalb nicht stattfinden. Wie Verdi gegenüber dieser Redaktion erklärte, würde auch das Team Sauberes Karlsruhe bestreikt werden. Zu konkreten Auswirkungen kann die Stadt einen Tag vor dem Streik nichts sagen – die Stadtverwaltung werde erst am Streiktag über die Arbeitsniederlegungen informiert.

nach oben Zurück zum Seitenanfang