Skip to main content

Aufwendige Reinigung

Tanklaster verliert 1.100 Liter Heizöl: A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim wieder frei

Eigentlich gab es auf der A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim Grund zur Freude: Die Vollsperrung in Richtung Stuttgart konnte früher wieder aufgehoben werden. Doch dann kam alles anders.

Die Sperrung der A8 wegen des ausgelaufenen Heizöls führte zu Stau zwischen Karlsruhe und Pforzheim.
Die Sperrung der A8 wegen des ausgelaufenen Heizöls führte zu Stau zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Foto: Waldemar Gress/EinsatzReport24

Am Sonntagabend hatte die Autobahn GmbH gute Nachrichten für die Autofahrer auf der A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim: Die Vollsperrung konnte früher als gedacht aufgehoben werden. Freie Fahrt – aber in Richtung Stuttgart wohl nur für wenige Stunden.

Denn ein Sprecher der Polizei Karlsruhe sagte am Montagmorgen, dass ein Tanklastwagen – von der Raffiniere MiRO kommend – Heizöl verloren hat. Auf der Strecke vom Stadtteil Knielingen bis nach Stuttgart. Grund ist wohl ein defektes oder eingefrorenes Ventil am Auflieger.

Der Lkw verlor Heizöl zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Der Lkw verlor Heizöl zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Foto: Waldemar Gress/EinsatzReport24

Die Karlsruher Polizei sei gegen Mitternacht alarmiert worden, weil mehrere Fahrzeuge an der Steigung in Richtung Karlsbad hängen geblieben seien. Zunächst seien die Beamten von Glatteis ausgegangen, hätten dann aber das ausgelaufene Heizöl auf der eiskalten Fahrbahn entdeckt.

Etwa 90 Kilometer weiter, in Stuttgart-Zuffenhausen, soll der 53-jährige Lkw-Fahrer dann von der Autobahn abgefahren sein. Bis dahin landeten etwa 1.100 Liter Heizöl auf Teilen der B10 sowie der A5, A8, B8 und A81, ohne dass der Fahrer es bemerkte.

A8 ist zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim bis Montagnachmittag gesperrt

Aufgrund der notwendigen Reinigung ist die A8 derzeit zwischen dem Dreieck Karlsruhe und Pforzheim-Nord voll gesperrt. Die zuständige Autobahnmeisterei rechnete laut Polizei Karlsruhe zunächst damit, dass die Sperrung etwa bis 15 Uhr andauern würde.

Aktuell laufen die Arbeiten noch immer, so ein Sprecher zur Mittagszeit. Die Autobahnmeisterei müsse nach der Reinigung noch die Griffigkeit der Straße prüfen, erst dann könne wieder freigegeben werden. Die Südtangente ist wieder frei.

Um 15.46 Uhr konnte auch die Autobahn wieder freigegeben werden. Alle Maßnahmen seien beendet, so die Polizei Karlsruhe am Nachmittag.

Die Reinigung der Fahrbahn der A8 zwischen dem Karlsruher Dreieck und Pforzheim ist aufwendig.
Die Reinigung der Fahrbahn der A8 zwischen dem Karlsruher Dreieck und Pforzheim ist aufwendig. Foto: Waldemar Gress/EinsatzReport24

Laut einem Sprecher der Polizei Pforzheim wurde auch die A8 von Pforzheim-Nord bis nach Heimsheim gereinigt. Dafür musste aber die Autobahn nicht gesperrt werden. Die A8 von Pforzheim in Richtung Karlsruhe ist von der Verunreinigung nicht betroffen.

Heizöl sorgt für Chaos auf den Straßen

Durch die Kälte bildete sich teilweise Blitzeis und sorgte für spiegelglatte Straßen, Staus und Unfälle. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Polizeipräsidien Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart, mehrere Autobahnmeistereien sowie das Technische Hilfswerk (THW) sind seit der Nacht damit beschäftigt, den Verkehr zu sichern und Fahrbahnen zu reinigen und abzustreuen.

Nachrichten via WhatsApp

Sie möchten schnell und unkompliziert über das Wichtigste in der Region und vom KSC informiert werden? Dann sind unsere kostenlosen BNN-WhatsApp-Kanäle genau das Richtige für Sie. Hier geht es direkt zum Nachrichten-Kanal der BNN, hier geht es zum KSC-Kanal der BNN.

Der Lkw war bei Karlsruhe-Knielingen auf die B10 gefahren, die er an der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte verließ und auf die A5 in Richtung Süden auffuhr. Am Autobahndreieck Karlsruhe wechselte er nach Polizeiangaben auf die A8 in Richtung Stuttgart. Auf der A81 fuhr er weiter bis Stuttgart-Zuffenhausen.

Erst dort bemerkte der Fahrer, dass Öl austritt. Im Beisein der Polizei wurde das Ventil zunächst provisorisch geschlossen. Anschließend wurde ein zweiter Tanklastwagen angefordert, um das noch im Tank verbliebene Heizöl abpumpen zu können.

Live-Ticker zur Vollsperrung der A8 am Wochenende zum Nachlesen

Wie lief die Vollsperrung auf der A8 bei Pforzheim am Wochenende ab? Den Live-Ticker gibt es hier zum Nachlesen:

nach oben Zurück zum Seitenanfang