Skip to main content

Stadtwerke geben Entwarnung

4.000 Haushalte betroffen: Strom in der Karlsruher Waldstadt fließt wieder

Es ist kein Strom mehr geflossen: Teile von Karlsruhe waren an diesem Freitag von der Versorgung abgeschnitten. 4.000 Haushalte waren betroffen.

Ein Stromstecker
Nichts geht mehr: In der Karlsruher Waldstadt ist der Strom ausgefallen. Foto: Martin Gerten/dpa

Teile von Karlsruhe sind am Freitag ohne Strom gewesen. Wie die Stadtwerke bestätigen, war seit 11.38 Uhr die Versorgung in Teilen der Waldstadt unterbrochen.

Rund 4.000 Haushalte waren zunächst betroffen. Kurz nach 12 Uhr wurde durch sogenannte Umschaltungen im Netz die Hälfte davon wieder mit Strom versorgt. Inzwischen seien wieder alle an das Netz angeschlossen. Der Pressesprecher der Stadtwerke, Markus Schneider, sprach zunächst von einem komplexeren Problem. Deshalb seien Mitarbeiter aus dem Feierabend geholt worden.

Ursache des Stromausfalls seien zwei parallele Fehler auf zwei 20-kV-Netzen. Betroffen von dem Problem waren unter anderem das Waldstadtzentrum, die Königsberger Straße, die Glogauer Straße, Im Eichbäumle und die Schneidemühler-Straße.

nach oben Zurück zum Seitenanfang