Skip to main content

Feuerwehreinsatz am Morgen

Vier Verletzte und hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in Karlsruhe-Mühlburg

In der Karlsruher Ludwig-Marum-Straße hat am Mittwochmorgen eine Wohnung gebrannt. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrleute vor einem Haus in Mühlburg, ausgefahrene Drehleitern
Im Karlsruher Stadtteil Mühlburg ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Foto: Thomas Riedel

Am Mittwochmorgen kurz nach 6.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wohnung in der Karlsruher Ludwig-Marum-Straße im Stadtteil Mühlburg gerufen. Wie die Polizei mitteilt, konnten die Bewohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe war mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlburg im Einsatz.

Bewohner der angrenzenden Häuser wurden vorsorglich evakuiert und mit einem Bus in eine Sammelstelle gebracht. Gegen 7.30 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen.

Wie die Polizei mitteilt, wurden ein 28-jähriger Mann sowie eine 54-jährige Hausbewohnerin wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere ältere Personen klagten über Kreislaufprobleme und wurden ebenfalls in einer Klinik versorgt, die sie aber kurze Zeit später wieder verlassen konnten.

Glühende Zigarette als Brandursache

Die Polizei geht von einem Sachschaden von rund 100.000 Euro aus. Laut aktuellem Stand der Polizeiermittlungen könnte eine glühende Zigarette den Brand verursacht haben. Das Dachgeschoss und das zweite Obergeschoss des Hauses sind nicht bewohnbar.

Laut Angaben der Polizei wurden durch heruntergefallene Ziegel vier Fahrzeuge beschädigt, die vor dem Haus abgestellt waren. Dabei entstand ein Schaden von schätzungsweise 10.000 Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang