Skip to main content

Polizei greift ein

Schiff steckt über Nacht bei Dettenheim fest

Bereits am Dienstag ist ein Schiff bei Dettenheim im Rhein stecken geblieben. Zunächst war das Freifahren allerdings zu gefährlich.

Steckt fest: BNN-Leser Marcel Kulz beobachtet in Dettenheim das festgefahrene Schiff auf dem Rhein.
Kommt nicht weiter: BNN-Leser Marcel Kulz beobachtet in Dettenheim das festgefahrene Schiff auf dem Rhein. Foto: Marcel Kulz

Eine Nacht hat bei Dettenheim ein Schiff auf einer Kiesbank im Rhein festgesteckt. Am Dienstag um 18 Uhr ist das Motorschiff von der Fahrtrinne abgekommen, teilte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei mit.

Das Schiff war Teil eines sogenannten Schubverbunds, hat also eine Ladefläche vor sich hergeschoben. Ursächlich für den Vorfall war mutmaßlich ein Lenkfehler des Fahrers.

Wegen der einbrechenden Dunkelheit konnte der Fahrer sein Schiff erst am Mittwochmittag aus der Kiesbank manövrieren. Dazu brauchte er die Hilfe eines anderen Motorschiffs. Bis dahin hatte die Wasserschutzpolizei ein Begegnungs- und Überholverbot ausgesprochen.

Es konnte somit immer nur ein Schiff gleichzeitig die Stelle passieren. Zu einem Stau sei es deswegen nicht gekommen. Personen wurden nicht verletzt und auch ein Sachschaden ist nicht bekannt.

Das Schiff hatte Steinkohle geladen, die als Schüttgut transportiert wurde.

nach oben Zurück zum Seitenanfang