Skip to main content

Zwei Feuerwehrleute verletzt

Feuer in Stutensee fackelt zehn Hektar Acker ab

Schon wieder brennt es nördlich von Karlsruhe. Auf einer Fläche von einigen Fußballfeldern vermeldet die Feuerwehr einen erneuten Brand von Ackerfläche. Zwei Menschen wurden verletzt.

Feuerwehr Flächenbrand
Auf etwa drei Hektar brannte Acker- und Waldfläche am Gewerbegebiet Blankenloch-Nord. Aufgrund der Rauchentwicklung und des Einsatzes zahlreicher Feuerwehren musste die L560 zwischen Karlsruhe und Stutensee gesperrt werden. Foto: ER24/Fabian Geier

Schon wieder brennt es im Norden Karlsruhes. Wie von der Polizei bestätigt, wurde gegen 12.50 Uhr auf einer Ackerfläche bei Stutensee-Blankenloch ein Feuer gemeldet. Die Polizei korrigierte eine erste Flächenangabe von drei auf zehn Hektar – außerdem wurde mittgeteilt, dass zwei Feuerwehrleute mittelschwer verletzt worden seien. Einer musste ins Krankenhaus gebracht werden

Nachdem bereits am Dienstagmorgen im Hardtwald die Feuerwehr ausrücken musste, sorgte nun am Mittag ein Flächenbrand über 25 Hektar landwirtschaftlicher Fläche an der L560 und einem angrenzendem Wald für einen erneuten Einsatz.

Jetzt ermittelt die Polizei

Aufgrund der Größe des Feuers und der enormen Rauchentwicklung musste die Landesstraße 560 für den Verkehr zeitweilig gesperrt werden, so die Polizei. Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Waldflächen konnte verhindert werden.

Zahlreiche Wehren aus dem Landkreis unterstützten dabei die Einsatzkräfte aus Stutensee. Unterstützung erfuhren die Einsatzkräfte auch von einem Landwirt, der mit landwirtschaftlichem Gerät die Arbeiten unterstützte. Das Feuer sei im Laufe des Mittags wieder gelöscht worden.

Nach Angaben von Zeugen, habe es an drei Stellen gleichzeitig begonnen zu brennen. Die Beamten werden nun die Arbeit aufnehmen, um die Brandursache zu ermitteln. Bei den Löscharbeiten waren insgesamt 110 Einsatzkräfte im Dienst. Wehren aus Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hochstetten, Karlsdorf-Neuthard, Bruchsal, Weingarten und Ettlingen wurden zum Einsatzort gerufen. Auch die Feuerwehr Karlsruhe war mit zwei Tanklöschfahrzeugen vor Ort.

Dieser Beitrag wird aktualisiert. Stand: 09.08.2022, 17.10 Uhr

nach oben Zurück zum Seitenanfang