Skip to main content

Verschmutzung im Wasser

Baggersee Giesen in Linkenheim-Hochstetten wegen Bakterien geschlossen

Das Gesundheitsamt Karlsruhe hat ein vorübergehendes Badeverbot am EU-Badesee Giesen in Hochstetten ausgesprochen. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es.

Ein Schild weist an einem Gewässer auf ein Badeverbot hin.
Zumindest vorübergehend ist ein Badeverbot am Giesen-See in Hochstetten ausgesprochen worden. Foto: Stefanie Paul/dpa/Symbolbild

Dies teilte die Gemeindeverwaltung Linkenheim-Hochstetten mit. Das Gesundheitsamt hatte am 27. Juni Oberflächenwasser-Proben entnommen und festgestellt, dass der Messwert für iEnterokokken deutlich über dem Richtwert liegt. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden.

Erst wenn die kurzzeitige Verschmutzung beseitigt ist und die Konzentrationen für die mikrobiologischen Parameter mindestens wieder von ausreichender Qualität sind, könne das Badeverbot aufgehoben werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang