Skip to main content

Chance auf Genesung

Bläserphilharmonie Durlach gibt Benefizkonzert für die DKMS im Bürgerhaus in Linkenheim

Die DKMS sucht potenzielle Stammzellenspender für Leukämie-Patienten. Gemeinderätin Uta Lang war vor einem Jahr erkrankt.

Blaeserphilharmonie Durlach
Die Bläserphilharmonie Durlach spielt beim Benefizkonzert zugunsten der DKMS in Linkenheim ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Bläserphilharmonie Durlach

Die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten veranstaltet an diesem Sonntag ein Benefizkonzert: Ab 17 Uhr spielt die Bläserphilharmonie Durlach im Bürgerhaus in Linkenheim. Sämtliche Erlöse kommen der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zugute.

Bislang zwölf Millionen registrierte Spender

Die DKMS wurde 1991 in Tübingen durch die Privatinitiative eines Betroffenen gegründet. Bis dahin hatten sich in Deutschland nur etwa 3.000 potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen. Nach eigenen Angaben verfügt die DKMS mittlerweile über eine Datenbank von weltweit zwölf Millionen registrierten Spenderinnen und Spendern, 110.000 Menschen haben durch DKMS-Stammzellenspenden eine zweite Lebenschance erhalten.

Eine von ihnen ist Uta Lang. Die ehemalige Gemeinderätin aus Linkenheim engagierte sich lange Zeit beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), spendete regelmäßig Blut und war auch bei der DKMS registriert. Vor einem Jahr wandelte sich ihre chronische Erkrankung in eine akute Leukämie. Es folgten mehrere Untersuchungen, zwei Krankenhausaufenthalte mit Chemotherapie und der Vorbereitung auf die Stammzellenspende. In Kooperation mit der DKMS konnte das Städtische Klinikum Karlsruhe einen passenden Spender finden.

Im Mai dieses Jahres erhielt Uta Lang eine Stammzellenspende. „Ich bin sehr dankbar, dass es genug Spendenwillige gibt. Die Spende bedeutet für mich Chance auf Genesung“, sagt sie. Wegen der großen Infektionsgefahr musste sie noch einige Zeit isoliert bleiben. Seit Juni ist sie wieder zu Hause. Nach regelmäßigen Untersuchungen und Überprüfung der Blutwerte sieht sie sich auf dem Weg der Besserung: „Es sieht gut aus.“

Beim Konzert wird nicht nur Uta Lang zum Publikum sprechen, sondern auch eine Stammzellenspenderin, die für die DKMS nach Linkenheim kommt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK organisieren eine kleine Bewirtung auf Spendenbasis, ebenfalls zugunsten der DKMS.

Programm reicht von Beethoven bis zu Filmmusik

Die Bläserphilharmonie Durlach vereint rund 50 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung des österreichischen Posaunisten, Dirigenten und Musikpädagogen Peter Wüstner. Die Bläser spielen sinfonische Arrangements, Klassiker aus Filmmusik, Jazz und Swing, groovigen Funk, Pop und andere moderne Musikstile. Einige Kostproben davon werden im Bürgerhaus zu hören sein. Das Programm des Benefizkonzerts enthält unter anderem Kompositionen von Ludwig van Beethoven, Aaron Copland und Irving Berlin, südamerikanische Rhythmen, den Benny Goodman-Klassiker „Sing, Sing, Sing“, das bekannte „Chanson d’amour“ sowie Hits von Paul Simon und Sting.

nach oben Zurück zum Seitenanfang