Skip to main content

Rückkehr in die Heimat

Kein Bock auf Bank: Top-Talent Felix Baumann verlässt Baden Volleys des SSC Karlsruhe

Aktuell ist Felix Baumann von den Baden Volleys für die Junioren-Nationalmannschaft am Ball. Danach wird das 18-jährige Top-Talent nicht nach Karlsruhe zurückkehren.

Felix Baumann von den Baden Volleys
Felix Baumann (links) geht künftig wieder für seinen Heimatverein ans Netz. Nach den EM-Qualifikationsspielen mit der Juniorennationalmannschaft soll der Angreifer dem MTV Ludwigsburg helfen, den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga zu schaffen. Foto: Andreas Arndt

Aktuell bestreitet Volleyballer Felix Baumann mit der Junioren-Nationalmannschaft die erste Runde in der EM-Qualifikation. An diesem Dienstag geht es zunächst gegen den Nachwuchs aus Belgien. Am Mittwoch und Donnerstag folgen Duelle gegen Portugal und Italien.

Seit Dienstag ist zudem klar: Nach dem Turnier mit dem Nationalteam wird der Außenangreifer nicht zu den Baden Volleys des SSC Karlsruhe zurückkehren. Der 18-Jährige wechselt zu seinem Stammverein MTV Ludwigsburg.

Baden-Volleys-Youngster soll seinem Heimatverein helfen

Baumann soll die Barock Volleys im Kampf um den Klassenverbleib in der Zweiten Bundesliga Süd unterstützen. Das teilten die Baden Volleys mit.

„Für einen jungen Spieler ist es wichtig für die Entwicklung, viel zu spielen. Dies ist bei den Barock Volleys deutlich besser möglich, als dies aktuell bei uns der Fall ist. Wir wünschen Felix alles Gute auf seinem weiteren Weg“, wird Diego Ronconi, der Sportliche Leiter der Volleys, in einer Mitteilung zitiert.

„Keine Lust“, bei den Baden Volleys nur auf der Bank zu sitzen

Baumann gilt als Ausnahmetalent. Im Sommer war er von den Netzhoppers KW-Bestensee zum Erstliga-Aufsteiger nach Karlsruhe gewechselt. Davor war er für das Berliner Stützpunktteam und die Friedrichshafener Volleyball-Schmiede am Ball.

Baumanns Ziele vor der Saison waren klar: „Mit 18 habe ich keine Lust, größtenteils auf der Bank zu sitzen“, sagte er noch Ende September. Die Spielzeit für den Außengreifer hielt sich aber in Grenzen. Mehr Einsatzzeit sei absehbar nicht gegeben, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Wie es für Baumann nach der Saison weitergeht, ist noch unklar. Eine Rückkehr zu den Baden Volleys erscheint laut Vereinsangaben als unwahrscheinlich.

Nach dem Turnier mit dem Nationalteam ist Baumann direkt für den MTV Ludwigsburg spielberechtigt. „Wir freuen uns, dass wir mit Felix ein Eigengewächs aus Ludwigsburg für die Rückrunde gewinnen konnten“, sagt Tin Tomic, der Sportliche Leiter der Barock Volleys.

Baumann hospitiert beim Top-Team Trentino Volley

In der Vorbereitung auf die aktuelle Bundesliga-Saison mussten die Baden Volley schon mal auf Baumann verzichten. Der Youngster hospitierte beim europäischen Top-Team Trentino Volley in Italien.

Für die Baden Volleys geht es unterdessen in der Liga am 20. Januar mit dem Heimspiel gegen den TSV Haching München weiter.

Jetzt den Regionalsport-Newsletter „Sportplatz“ abonnieren

Wir haben die Sport-Region im Blick: Für den „Sportplatz“ sind wir in den Hallen und auf den Plätzen in der Umgebung unterwegs, blicken hinter die Kulissen und rücken Clubs wie Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht. Mit unserem Regionalsport-Newsletter kommt auch die Amateurfußball-Kolumne „Steffens HEIMspiel“ jede Woche am Freitag kostenlos direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang