Skip to main content

Meinung

von Catrin Dederichs

Verdiente Auszeichnung

Bretten-Live-Initiator Uli Lange ist ein 85-jähriges Energiebündel

Seit fast 50 Jahren setzt sich der Brettener Uli Lange für benachteiligte Menschen ein. Dafür zeichnet ihn die Stadt zum Ehrenbürger aus. Doch die Frage ist: Wer ehrt hier eigentlich wen?

Bei Bretten Live zeichnet Oberbürgermeister Martin Wolff (rechts) Uli Lange zum Ehrenbürger der Stadt Bretten aus.
Bei Bretten Live zeichnet Oberbürgermeister Martin Wolff (rechts) Uli Lange zum Ehrenbürger der Stadt Bretten aus. Foto: Catrin Dederichs

Wie macht der Mann das bloß? Von Freitagabend bis Sonntagnacht wuselt Uli Lange über Bretten Live. Der Initiator sorgt dafür, dass vernünftige Bands auf der Bühne stehen. Er ist Ansprechpartner für alle und kümmert sich ganz nebenbei darum, dass genügend Getränke und Handtücher für die Musiker da sind. Uli Lange ist 85 Jahre alt.

Seit fast 50 Jahren setzt sich Lange für benachteiligte Menschen ein. Unermüdlich sammelt er Spenden für Einsame, Kranke und Alte. Für sein Lebenswerk ernennt ihn die Stadt Bretten nun zum Ehrenbürger der Stadt. Uli Lange hat es verdient.

Bretten Live verspricht große Shows für kleines Geld

Von Langes Wirken profitieren nicht „nur“ die Einsamen, Kranken und Alten. Vielmehr ist Bretten Live für alle da. Das Festival verspricht große Shows für kleines Geld. Handgemachte Musik, Tanz vor der Bühne und Wiedersehen mit alten Freuden. Mit sieben Euro Eintritt ist der Besucher mittendrin.

Durch sein umtriebiges Schaffen macht Lange zugleich die Stadt Bretten weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Bands aus halb Deutschland bewerben sich darum, bei Bretten Live spielen zu dürfen. In Mainz hat der Initiator Termine beim ZDF-Intendanten und die ehemalige Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle ist Vorsitzende seines Festivals der guten Taten.

Bei all dem stellt sich die Frage: Wer ehrt hier eigentlich wen? Ehrt die Stadt Bretten Uli Lange oder bringt Uli Lange vielmehr Ehre in die Stadt? Wahrscheinlich ist es beides.

nach oben Zurück zum Seitenanfang