Skip to main content

15 Jahre ist er da

Der alte Mann und sein Kiosk am Brettener Marktplatz

Man weiß nie, ob er flunkert. Das freut Zeljko Uzelac. Er kennt so viele Geschichten wie Menschen. Und mit seinem Charme gewinnt er die Herzen seiner Gäste.

Ein Brettener Mann, Zeljko Uzelac, steht vor dem Kios am Markt.
Zeljko Uzelac betreibt den Kiosk am Markt seit nun schon 15 Jahren. Er kann sich nichts Schöneres vorstellen, sagt das Brettener Original, das immer eine neue Geschichte parat hat. Foto: Irmeli Thienes

Der Mann ist ein Original, und sein Kiosk eine Art Institution. Zeljko Uzelac weiß, dass 15 Jahre kein echtes Jubiläum sind. Aber so lange ist er nun mal da, und er gehört zum Marktplatz wie das Hundle zu Bretten.

Ein Wunsch wird Wirklichkeit

Wie haben Sie zueinander gefunden, Sie und Ihr Kiosk?
Uzelac
Ich habe mir immer einen Kiosk am Markt gewünscht. Die ehemalige Hausbesitzerin, die Mitinhaberin vom Schuhhaus Groll, wollte aber nicht vermieten. Nach ihr kam aber Wolfgang Scheidtweiler. Er gab mir die Chance und ich bin ihm dankbar bis heute. Seitdem habe ich eine Terrasse mitten auf dem Marktplatz.
Haben Sie unvergessliche Erlebnisse oder Eindrücke aus den 15 Jahren hier?
Uzelac
Vor allem Treffen im Hinterraum im alten Kiosk. Der war ja zuerst im Gebäude nebenan. Da durfte nur rein, wen ich einließ. Dort wurden wichtige Entscheidungen getroffen, von verschiedenen Gruppen, Parteien beispielsweise. Nein, welche, verrate ich nicht. Viele wichtige Entscheidungen wurden in Hinterzimmern getroffen, zum Beispiel die Gründung des DFB, die aber leider nicht bei mir (lacht).
Haben Sie es je bereut, den Kiosk übernommen zu haben oder gab es schwere Zeiten?
Uzealc
Die Zeiten sind immer schwer, aber bereut habe ich es trotzdem nie. Ich bin kein Großverdiener, aber der alte Mann hier betreibt seinen Kiosk aus Leidenschaft. Es gibt für mich nichts Schöneres, als mit meinem Nachbarn bei einem Glas Sekt draußen zu sitzen, auch wenn geschlossen ist.
Unterscheidet sich Ihr Kiosk von anderen?
Uzelac
Aber hallo! Es gibt keinen wie meinen (grinst breit). Es fing nebenan im meist-fotografierten Haus von Bretten an. Das Haus ist so schief, da bleibt jeder stehen. Ich sage immer: Der Bauherr war nicht betrunken, der hat nur geschielt (lacht). Und ich sage jeder Stadtführerin, dass sie ein Brettener Hundle bestimmt noch nicht kennt. Sie glauben mir nie. Aber am Bänkchen nebenan ist auf einem der Steinpfeiler das Hundle, und auf dem anderen das Familienwappen der Grolls. Die Bank war ein Geschenk von August Groll an alle Rentner.
nach oben Zurück zum Seitenanfang