Skip to main content

Weihnachtsmarkt Flehingen

Für alle Sinne: Gespannt wird in Flehingen erstes Adventstürchen geöffnet

Adventsfenster und Weihnachtsmarkt lockten Besucher in Scharen in den Oberderdinger Stadtteil. Zum mittlerweile zehnten Mal.

Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki (CDU) bei der Begrüßung auf der Bühne am Samstagnachmittag auf dem Platz der „Neuen Schlossgartenhalle“ Flehingen
Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki (CDU) bei der Begrüßung auf der Bühne am Samstagnachmittag auf dem Platz der „Neuen Schlossgartenhalle“ Flehingen Foto: Claudia Pospieszczyk

Ein Adventserlebnis für alle Sinne waren die Öffnung des ersten Adventsfensters und der Weihnachtsmarkt im Oberderdinger Stadtteil Flehingen. Am Freitag war das alte Flehinger Rathaus die Kulisse für einen Adventskalender mit nur vier Türen. Vielmehr sind es Fenster, die während des Advents dekoriert werden.

Diese Aktion hat der Flehinger Bürgerverein 2013 ins Leben gerufen. „Wir feiern heute das zehnjährige Jubiläum“, erzählte Udo Kazenmaier, Vorsitzender des Bürgervereins, im Gespräch mit der Redaktion. Die offizielle Begrüßung übernahm Michael Blankenhorn (FWV) in seiner Funktion als Bürgermeisterstellvertreter.

Realschüler gestalten Scherenschnitt

Er fand in seiner Rede nachdenkliche Worte. „Wir haben keinen Frieden und die Welt scheint im Chaos zu versinken. Die Spirale von Hass und Gewalt dreht sich unaufhörlich weiter.“ Er appellierte an die Besucher, für Menschlichkeit und Zusammenhalt einzustehen.

Zu Stücken der Jugendkapelle des Flehinger Musikvereins unter der Leitung von Wolfgang Schneider kam vor dem großen Weihnachtsbaum mit seinem Lichterglanz zu Liedern wie „O du fröhliche“ schnell besinnliche Stimmung auf. Dann wurde es spannend.

Interessiert schauten die Menschen auf das verhüllte Fenster. Als Schülerin Saskia Veit das Tuch vom Fenster zog, kam ein schöner Scherenschnitt zum Vorschein. Das Fenster hatten die Schüler der Klasse 9a der Oberderdinger Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR) gestaltet. Sie übernahmen auch die Bewirtung mit heißen Würsten, Käseweck, Waffeln, Glühwein und heißem Apfelpunsch. „Mit den Einnahmen finanzieren wir unsere Sprachreise nach London“, so Saskia Veit.

Im Ort kam das Adventsfenster sehr gut an. „Es ist liebevoll gestaltet“, sagte die Flehingerin Simone Heuer. Und Lars Janes, ebenfalls Flehinger, bezeichnete die Veranstaltung als „sehr wichtig für die Dorfgemeinschaft“. Rappelvoll war der Platz vor der Bühne des 30. Flehinger Weihnachtsmarktes der Interessengemeinschaft Flehinger Vereine (IGFV) am Samstagnachmittag. Auf dem Gelände bei der „Neuen Schlossgartenhalle“ eröffnete Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki (CDU) die zweitägige Veranstaltung. „Hier gibt es viel zu entdecken“, sagte das Stadtoberhaupt.

Grußworte für die IGFV sprach auch Klaus Hilpp, der frühere Ortsvorsteher. Den musikalischen Part der Eröffnung übernahmen der Schülerchor sowie die ORFF-AG der Samuel-Friedrich-Sauter Grundschule unter der Leitung von Silke Pfeil und Ulrike Hillenbrand mit rund 70 Kindern. Danach traten die Blockflötenkinder des Musikvereins Flehingen sowie die Jugendkapelle des Musikvereins auf. Am Sonntag gab es zunächst zauberhafte Momente mit Musik und Gesang beim Auftritt des evangelischen Kindergartens Flehingen. Besinnliche Stimmung kam auch bei den Auftritten des örtlichen Gemeindekindergartens sowie des örtlichen katholischen Kindergartens auf. Auf dem Programm stand außerdem der Auftritt von Christian Goldmann als musikalischer Schlusspunkt.

Weitere Adventsfenster werden geöffnet

In der „Neue Schlossgartenhalle“ war eine Cafeteria. An den Ständen der Aussteller gab es Honig und diverse Geschenk- und Dekoartikel. „Ich bin zum zweiten Mal auf dem Weihnachtsmarkt und biete genähte Kinder- und Babykleidung an“, erzählte Alena Schneider. Die junge Frau freute sich, dass „die verschiedenen Vereine im Ort diese Veranstaltung gemeinsam ausrichten“.

Eine Krippenausstellung und eine Modelleisenbahn mit einer Berglandschaft waren weitere Attraktionen. Zudem stellte die Deutsche Glasfaser AG ihr Angebot vor. „Mir gefällt, dass hier so viele verschiedene Dinge angeboten werden“, sagte die Flehingerin Maria Barfuß.

Auch aus kulinarischer Sicht war das Angebot an den hell erleuchteten Hütten vielfältig und reichte von süßen bis zu herzhaften Leckereien.

Service: Die nächsten Adventsfenster werden am 8., 15. und 22. Dezember jeweils ab 19 Uhr enthüllt. Die Bewirtung erfolgt durch die Klasse oder den Verein, der das Fenster dekoriert hat. 8. Dezember: Klasse 7c der LFR mit Auftritt des Chors „Flash“ aus Gochsheim mit Dirigentin Ute Antoni. Der Nikolaus verteilt Geschenke für Kinder. 15. Dezember: Fördervereins der Samuel-Friedrich-Sauter Grundschule Flehingen mit Auftritt des Schulchors. 22. Dezember: Bürgerverein Flehingen mit Auftritt des örtlichen evangelischen Kirchenchors mit Dirigent Matthias Dahlhoff. 

nach oben Zurück zum Seitenanfang