Alexander Fröhlich geht kurz nach draußen. Schon öffnen sich die Fenster des AWO-Seniorenzentrums Bundschuh in der Büchenauer Straße. Die Bewohner winken, plaudern übers Wetter. Dann wird Kritik laut: „Wann kommt denn endlich der Impfstoff? Die wollen, dass wir alle sterben.“
Alexander Fröhlich beschwichtigt und tröstet. Der fehlende Impfstoff, ein Vorwurf, der sich eigentlich an die Bundesregierung richtet, beschäftigt die Untergrombacher Senioren. Fröhlichs Rolle ist manchmal einfach die des Zuhörers – denn eigentlich ist er Konditormeister und hilft im Seniorenzentrum nur mit.
Am Morgen wurden alle Bewohner und Mitarbeiter wieder auf Corona getestet. Im Optimalfall könnten das Gesundheitsamt mit der Impfung beginnen. Aber: der Impfstoff fehlt. Das sei das beherrschende Thema, berichtet Fröhlich.