Skip to main content

„Nacht der Bewerber“

Auf Nachwuchssuche: In Bruchsal fährt die Polizei am 13. Oktober groß auf

Auch die Polizei sucht händeringend nach Auszubildenden und Studenten. Wie vielfältig der Beruf sein kann, das soll bei der „Nacht der Bewerber“ gezeigt werden.

Jürgen Schöfer
Jürgen Schöfer ist Polizist und kümmert sich als Einstellungsberater um den Nachwuchs. Sein Team lädt für 13. Oktober zur „Nacht der Bewerber“ nach Bruchsal Foto: Romeo Heger/Polizei

Die Polizei sucht neue Beamten. Dazu gibt es am Freitag, 13. Oktober, eine „Nacht der Bewerber“. Sie findet auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Bruchsal (Bepo) in den Dittmannnswiesen statt. Doch was wird geboten? Das weiß Jürgen Schöfer, Einstellungsberater beim Polizeipräsidium.

„Nacht der Bewerber“ in Bruchsal: Hunde, Pferde, Sensationen

Wen möchten Sie mit der „Nacht der Bewerber“ erreichen?
Schöfer
Wir sprechen alle jungen Leute an, die sich vorstellen können, bei der Polizei zu arbeiten oder die sich noch unsicher sind, ob der Beruf etwas für sie ist. Wir haben einige Einstellungsberater in Bruchsal dabei, die alle Fragen beantworten können. Junge Leute ab etwa 14 können kommen. Für manche ist ja schon der Bepo-Kindertag in Bruchsal ihr Einstieg. Dort werden Polizeikarrieren geboren.
Was genau wird es am 13. Oktober bei der Bruchsaler Bepo zu sehen geben?
Schöfer
Wir wollen die gesamte Vielfalt der Polizei zeigen. Es gibt wohl kaum einen Beruf, der so vielfältig und abwechslungsreich ist. Ich denke an die Hundestaffel, die Verkehrspolizei mit der Motorradstaffel. Es gibt die Einsatzeinheiten der Bereitschaftspolizei für die Großlagen. Es gibt die Einheit, die Drohnen steuert, genauso wie die Reiter oder die Wasserschutzpolizei. Ich selbst bin jetzt 35 Jahre dabei und habe elf verschiedene Tätigkeiten ausgeübt. Heute kümmere ich mich um den Nachwuchs. Aber ich war auch schon im Streifendienst, ich war Pressesprecher oder Dienstgruppenleiter. Am Freitag werden sich viele Fachbereiche präsentieren. Etwa die Kriminaltechnik, eine Tauchergruppe, die Reiter und die Hundestaffel.
Ist der Fachkräftemangel bei Ihnen auch spürbar?
Schöfer
Definitiv. Wir haben eine sehr hohe Anzahl an Stellen. Jährlich sind das 1.400, die ausgebildet werden oder bei uns studieren. Die Chancen, bei der Polizei einzusteigen, sind also sehr gut. Aber klar ist: Auch wir müssen um jeden Bewerber kämpfen.

Service

Die „Nacht der Bewerber“ ist am Freitag, 13. Oktober, von 17 bis 21 Uhr auf dem Areal der Bereitschaftspolizei Bruchsal, Dittmannswiesen 64. Parkplätze sind vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

nach oben Zurück zum Seitenanfang