Skip to main content

„Ninja Warrior Germany“

Aus Bruchsal in RTL-Show: Für jedes Ninja-Hindernis sammelt Melanie Schmitt Geld für soziales Projekt

Ab 13. Oktober tritt Melanie Schmitt, die regelmäßig in Bruchsal trainiert, bei „Ninja Warrior Germany“ an. Ist sie erfolgreich, profitiert auch eine Einrichtung für krebskranke Kinder.

Melanie Schmitt (rechts) und Kirsten Rahmeier von den Waldpiraten freuen sich über die Spendenaktion.
Ninja-Sportlerin Melanie Schmitt (rechts) und Kirsten Rahmeier von den Waldpiraten freuen sich über die Spendenaktion. Foto: Jörg Runde

Am 13. Oktober startet bereits die achte Staffel der beliebten RTL-Show „Ninja Warrior Germany“. Mit dabei ist dann neben Kommentator Frank Buschmann und Moderatorin Laura Wontorra auch dieses Mal wieder eine Sportlerin aus der Region.

Melanie Schmitt, die regelmäßig im Fitnesscenter Pugilist in Bruchsal trainiert, wird sich wieder durch die Ringe hangeln und versuchen, die Himmelsleiter oder die Flyingbar erfolgreich zu bewältigen.

Dass sie das kann, hat sie schon oft bewiesen. Mittlerweile gehört sie zu den besten drei deutschen Athletinnen in dieser Trendsportart.

Wir drücken Melanie ganz fest die Daumen.
Kirsten Rahmeier
Leiterin Waldpiraten-Camp

Schmitt hat sogar schon eine echte Fangemeinde, die sie unterstützt. Fast 2.500 Menschen folgen ihr bereits auf Instagram – Tendenz steigend.

Dieses Jahr weiß die Ninja-Sportlerin eine weitere Gruppe hinter sich. „Wir drücken Melanie ganz fest die Daumen“, sagt die Leiterin des Waldpiraten-Camps in Heidelberg, Kirsten Rahmeier. „Wir alle haben sie ganz fest ins Herz geschlossen.“

Melanie Schmitt imponiert der Lebensmut der Kinder im Waldpiraten-Camp

Schmitt trägt die Waldpiraten auch in ihrem Herzen. Immer wieder ist sie bei Camps vor Ort, spielt mit den Kindern oder spricht mit ihnen über ihre Situation.

Melanie Schmitt
Melanie Schmitt, die im Pugilist in Bruchsal trainiert, war auch schon bei der RTL-Show „Big Bounce“ zu sehen. Foto: Markus Hertrich/RTL-plus

Das Waldpiraten-Camp ist eine Einrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung, in der erkrankte Kinder, Geschwisterkinder, Familien und trauernde Familien auf ihrem Weg zurück ins Leben und in die Selbstständigkeit begleitet werden.

„Ich erlebe dort so viele wundervolle, tiefe Momente, dass sich jetzt schon wieder Gänsehaut habe“, sagt sie und fügt sofort an: „Wie diese Kinder mit ihrer Situation umgehen, daran kann sich jeder ein Beispiel nehmen.“

Der Lebensmut der Kinder spornt auch sie an. „Letztens hat mir ein Kind gesagt, dass es trotz der Krankheit jeden Tag aufsteht, lächelt und versucht, das Leben wieder liebzuhaben. Das hat mir wahnsinnig imponiert.“

Waldpiraten-Camp profitiert von Melanie Schmitts Idee

Sätze wie diese passen auch perfekt zu ihrem Lebensmotto: „Nothing beats a great Smile“, sagt sie nicht nur. Schmitt trägt ihren Slogan mittlerweile auch auf selbst designten Shirts, Bauchtaschen und Kappen als Fankleidung, die es bald in einem eigenen Onlineshop zu kaufen geben soll. „Die Nachfrage ist einfach da“, sagt sie und betont, dass Teile des Erlöses natürlich als Spende an das Waldpiraten-Camp gehe.

Mit ihrem Wahlspruch ist sie übrigens auch in der RTL-Show wieder an den Start gegangen. „Egal, wie es gelaufen ist. Ich hatte immer ein Lächeln auf den Lippen, weil es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat“, sagt sie und strahlt dabei genau dieses positive Lebensgefühl aus. Wie viele Hindernisse sie am Ende wirklich geschafft hat, ist natürlich ein gut gehütetes Geheimnis des TV-Senders.

Für das Team der Waldpiraten ist Schmitts Ergebnis dieses Jahr nicht nur wegen der Freundschaft von Bedeutung. Da sich die Organisation der Kinderkrebshilfe ausschließlich durch Spenden finanziert, hatte Schmitt eine richtig gute Idee, wie sie auch in diesem Bereich helfen kann.

Wir sind begeistert vom sozialen Engagement und der sportlichen Leistung unserer Mitarbeiterin.
Simon Werner
Director Marketing & Communication von Decathlon Deutschland.

Eine Idee, für die die Online-Marketing-Managerin auch ihren Arbeitgeber Decathlon begeistern konnte. 250 Euro zahlt der Sportartikel-Hersteller und Händler für jedes Hindernis, das Schmitt in der Vorrunde von „Ninja Warrior Germany“ bewältigt. Und haut sie am Ende auch noch den Buzzer, gibt es noch einmal eine Sachspende im Wert von 500 Euro obendrauf.

„Wir sind absolut begeistert vom sozialen Engagement und der sportlichen Leistung unserer Mitarbeiterin. Das unterstützen wir genauso gerne wie die beeindruckende und wertvolle Arbeit der Waldpiraten“, sagt Simon Werner, Director Marketing & Communication von Decathlon Deutschland.

Mehr als 60.000 Euro kostet ein Camp für die Kinder

Bei den Waldpiraten nehmen sie diese Unterstützung natürlich gerne an. Ein Camp, das in der Regel neun Tage dauert, kostet etwas mehr als 60.000 Euro. Zehn Camps sind pro Jahr für die krebskranken Kinder und ihre Geschwister geplant. Hinzu kommen einige Elternseminare, die auch einige Tage dauern. „Wir freuen uns über jede Hilfe“, sagt Rahmeier.

Ich würde mich riesig freuen, wenn auch andere Firmen die Aktion unterstützen.
Melanie Schmitt
Teilnehmerin „Ninja Warrior Germany“

Bis zur Ausstrahlung ihres Wettkampfs im November will Schmitt nun weitere Unternehmen begeistern. „Ich würde mich riesig freuen, wenn auch andere Firmen die Aktion unterstützen“, sagt sie und ergänzt: „Die Höhe der Summe ist egal. Jeder Beitrag ist eine echte Hilfe für die Waldpiraten. Jede Firma, die mitmachen will, ist willkommen.“

„Ninja Warrior Germany“ im TV

„Ninja Warrior Germany“ ist immer freitags ab 20.15 Uhr auf RTL zu sehen. Die Vorrunden-Termine sind der 13., 20. und 27. Oktober sowie der 3., 10. und 17. November. Das Prominenten-Special findet am 24. November statt. Die Halbfinals sind am 1. und am 8. Dezember. Das erste Finale findet am 15. Dezember statt, das zweite Finale am 22. Dezember.

nach oben Zurück zum Seitenanfang