Skip to main content

Teilnehmer suchen Themen aus

Bruchsaler Projekt NAIS unterstützt Senioren beim Umgang mit moderner Technik

Der richtige Umgang mit dem Smartphone oder dem Online-Banking – für viele Senioren ist dieser gar nicht so einfach. Um im Alter nicht abgehängt zu werden, bietet das Projekt NAIS in Bruchsal Unterstützung.

Eine Seniorin versendet Nachrichten über ein Smartphone.
Der richtige Umgang mit dem Smartphone will gelernt sein. Das Projekt NAIS in Bruchsal bietet Gesprächsrunden zum Thema Telefon, Online-Banking und mehr. Foto: Sina Schuldt/dpa

Viele Senioren sind heutzutage im fortgeschrittenen Alter an neuen Techniken und modernen Kommunikationswegen interessiert. NAIS in Bruchsal unterstützt interessierte Menschen dabei, diese besser kennenzulernen. Dieter Müller erklärt die Idee hinter dem Projekt.

Das steckt hinter NAIS

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit Ihrem Angebot an?
Müller
Unser Anliegen ist es, die Medienkompetenz der Menschen in Bruchsal zu fördern. Für den Zusammenhalt von Alt und Jung ist es wichtig, dass die ältere Generation die modernen Kommunikationsmittel kennt und weiß, wie man damit umgeht. Deshalb gibt es in Bruchsal seit 2008 mit Unterstützung der Stadt Monat für Monat die kostenlose Gesprächsrunde “Internettreff“.
Wie kommen Sie logistisch klar, wenn Sie Interessierten ohne Anmeldung und ohne Bürokratie Teilnahmemöglichkeiten eröffnen?
Müller
Schon bei der Gründung haben wir beschlossen, wir verzichten grundsätzlich auf eine Anmeldung. Damit wollen wir die Schwelle für den Einstieg so niedrig wie möglich halten. Wir können nie wissen, wie viele Menschen kommen. Mal sind es 30 und mal nur 5. Wir Ehrenamtliche kommen damit klar, und wir wissen nach den vielen Jahren, wir müssen dicke Bretter bohren. All die Jahre haben wir noch niemanden wegschicken müssen.
Dieter Müllererläutert die Idee und ihre Umsetzung.
Dieter Müller erläutert die Idee hinter NAIS. Foto: Editha Müller
Was war der Anstoß, Fotografieren mit dem Smartphone als Kurs anzubieten?
Müller
Es ist ja kein durchorganisierter Kurs, sondern nur eine lockere Gesprächsrunde. Und den Anstoß gaben meine wöchentlichen Wanderungen durch das zauberhafte „Bruchsaler Ländchen“. So nenne ich die Umgebung von Bruchsal, in der man nur hin und wieder auf Wandersleute stößt. Aber wir hatten zuletzt auch andere aktuelle Themen, wie sicheres Online-Banking (gemeinsam mit der Sparkasse), Sicherheit an der Haustür und am Telefon, Grundsteuerreform (gemeinsam mit dem Finanzamt). Die Themenauswahl machen wir immer im Dialog mit den Teilnehmern.

Service

www.neuesaltern.de
(0 72 51) 8 58 18

nach oben Zurück zum Seitenanfang