Skip to main content

In der Südstadt

Endlich: Bruchsal bekommt wieder eigene Grüngut-Sammelstelle

Seit Corona hatten die Bruchsaler keine eigene Anlaufstelle mehr. Dass sie jetzt wieder kürzere Wege haben, dürfte viele Gartenbesitzer freuen.

Wertstoffhof Untergrombach
Der Untergrombacher Sammelplatz war zuletzt gut nachgefragt. Während Corona stauten sich hier oft samstags die Autos. Wenn es ab Mai in der Südstadt einen neuen Platz gibt, dann wird auch hier in Untergrombach wieder weniger los sein. Foto: Martin Heintzen

Darauf haben viele gewartet: Die Bruchsaler Kernstadt bekommt wieder eine Grüngut-Sammelstelle. Und zwar in der Südstadt. Endlich hat man einen geeigneten Standort gefunden.

Er befindet sich auf der Südwestseite des Knotenpunktes Florian-Geyer-Straße, Büchenauer Hardt und Josef-Heid-Straße.

Grüngut-Sammelstelle hat an drei Tagen geöffnet

Dort am Ortsrand, zwischen Wohnbebauung und Wald, stehen heute schon Altkleider- und Altglascontainer. Der Gemeinderat hat den neuen Platz einstimmig und erleichtert genehmigt. Los gehen soll die Sammlung bereits im Mai. Dann hat die Annahme dienstags, donnerstags und samstags geöffnet. Im Sommer bis 18 Uhr und im Winter bis 16 Uhr.

Bruchsal hat lange nach einem Standort für Grüngut-Sammelstelle gesucht

Erleichterung herrschte deshalb, weil die Stadtverwaltung lange suchen musste, wie Berthold Hambsch vom Umweltamt ausführte. Der Ort muss befestigt sein und Platz bieten, damit ein Lkw dort wenden kann.

Der Landkreis, der viele Höfe betreibt, hatte keinen Bedarf an einem weiteren Grüngut-Sammelplatz für Bruchsal gesehen und war daher untätig geblieben. Seit der Schließung des alten Platzes beim Bruchsaler Baubetriebshof habe ein Tourismus mit Grüngut eingesetzt. Die Bürger der Kernstadt mussten ihre Abfälle etwa nach Untergrombach transportieren. Ein Jahr lang will man den Standort als Provisorium nun testen und danach gegebenenfalls ausbauen.

Angeliefert werden dürfen nur krautige und grasige Grünabfälle. Baum- und Strauchschnitte sind nicht erlaubt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang