Skip to main content

Ärgernis

Heiratsantrag am Bruchsaler Schloss: Verschmutzungen auf der Treppe müssen nicht sein

Das Bruchsaler Barockschloss könnte eine perfekte Kulisse für einen Heiratsantrag sein. Doch auch für dieses romantische Ereignis gibt es Regeln.

Spuren eines Heiratsantrags auf den Stufen von Schloss Bruchsal. Was vielleicht romantisch gemeint war, kann Folgen für das Schloss haben. Manche Spuren lassen sich nur schwer beseitigen.
Spuren eines Heiratsantrags auf den Stufen von Schloss Bruchsal. Was vielleicht romantisch gemeint war, kann Folgen für das Schloss haben. Manche Spuren lassen sich nur schwer beseitigen. Foto: Laura Baumann

Auch für den vielleicht romantischsten Tag des Lebens gelten Regeln. Darauf weist zumindest die Schlossverwaltung von Bruchsal hin. Sie hat es in letzter Zeit wohl öfter mit den Spuren von Heiratsanträgen zu tun. Zuletzt mussten die historischen Treppen des Schlosses aufwendig gereinigt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Das romantische Schloss Bruchsal sei ein begehrter Ort für Heiratsanträge und Trauungen. Leider blieben nach unangemeldeten Heiratsanträgen immer wieder Verschmutzungen auf dem Schlossgelände zurück.

„Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bitten alle verliebten Paare, auf das historische Monument und andere Gäste Rücksicht zu nehmen und sich an die Regeln zu halten“, teilt Bruchsals Schlossherrin Christina Ebel mit.

Schloss Bruchsal bietet traumhafte Kulisse

Sie weiß, dass die ehemalige fürstbischöfliche Residenz mit ihrem prachtvollen Garten, den historischen Fassaden und bezaubernden Sälen eine traumhafte Kulisse für Heiratsanträge bietet. „Es ist schön, dass das Schloss für viele Menschen ein Ort ist, an dem wichtige Momente gefeiert werden. Leider finden wir nach solchen Feiern jedoch oft Spuren auf dem Schlossgelände“, so Ebel.

Verschmutzungen dieser Art nehmen leider zu. Das ist mehr als ärgerlich.
Christina Ebel
Schlossherrin von Bruchsal

Erst kürzlich entdeckte ihr Team auf den Eingangstreppen des Schlosses wieder Überbleibsel aus einer Konfettikanone. Ebel berichtet: „Verschmutzungen dieser Art nehmen leider zu. Das ist mehr als nur ärgerlich: Die historischen Treppen mussten intensiv über mehrere Tage gereinigt werden – das verursachte hohe Kosten und Personalaufwand.

Blick auf das Bruchsaler Schloss.
Das Schloss Bruchsal bietet eine traumhafte Kulisse.  Foto: Tanja Mori Monteiro

Nach aktuellem Stand sind leider immer noch starke Verunreinigungen zu sehen, von denen wir noch nicht wissen, ob sie überhaupt entfernt werden können.“

Der Schutz des Bruchsaler Schlosses hat Priorität

Dabei sei ein Heiratsantrag am Schloss kein Tabu. Man freue sich, wenn Besucher ihre Liebe hier feiern möchten. Oberste Priorität habe aber der Schutz und Erhalt des Monuments.

Der Heiratsantrag auf dem Schlossgelände dürfe zwar auf eigene Faust geplant werden, es gelten jedoch einige Regeln: Offenes Feuer ist untersagt, Flächen oder Räume dürfen nicht mit Müll verunreinigt werden, Gegenstände und Überreste müssen hinterher rückstandslos entfernt werden.

Es gebe sogar extra Arrangements des Schlossteams für den Heiratsantrag, werben die Staatlichen Schlösser und Gärten weiter. Dort könne man dann zu zweit oder mit Angehörigen oder einer exklusiven Führung den Heiratsantrag planen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang